Kurzvorstellung ESPuino32_complete_PCM5102A

Seit Herbst 2019 ist meine erste Hardwarelösung online und funktioniert bei mir einwandfrei . Aus Spaß an der Sache habe ich dann die hier vorgestellte Hardware entwickelt . Wegen der schon vorhandenen Gehäuse ( Ikea Dragan ) konnte ich die Platinen nicht größer machen und habe mich wieder für eine Sandwichbauweise entschieden . Deshalb besteht das Projekt aus 2 Boards . Das ESP32-Wrover-Board ist an den Lolin D32 Pro angelehnt , hat die gleichen Abmessungen und soweit wie möglich die gleichen Pins . Wegen SD_MMC sind aber einige Pins anders beschaltet . Damit auch die vorhandene Verkabelung der Boxen weiter benutzbar ist , habe ich das ESPuino32_complete_PCM5102A Board ähnlich wie das erste Projekt aufgebaut .
Warnung ! Beide Boards sind nur für erfahrene Bastler mit Löterfahrung geeignet , da ich einige sehr kleine SMD´s benutzt habe .
Ich wollte meine 5 PCB´s von dem bekannten Anbieter in China bestücken lassen , aber , Stand Mai 2021 , waren ausgerechnet diese Winzlinge garnicht oder nur in zu geringer Stückzahl vorhanden . Deshalb habe ich selbst bestückt und es ist auch machbar . Ich empfehle die Verwendung des ESP32-Wrover-E mit 16 Gb Flash . Damit läuft alles , auch OTA .
Der Ruhestrom beträgt ca. 50-60 µA , der normale Arbeitsstrom bei moderater Lautstärke etwa 150 mA , selten über 200 mA .

Hardware …was geht :

SD_MMC
RFID-RC522
Rotary Encoder
Infrarot
3 Tasten (bei Verzicht auf Rotary Encoder auch 5 Tasten möglich)
Neopixel oder Single-LED mit Led 3/5mm oder SMD-Led und Lichtleiter
Lade-Led mit Led 3/5mm oder SMD-Led und Lichtleiter
Kopfhöreranschluß mit 2 verschiedenen Typen Kopfhörerbuchsen möglich (Zusatzplatine erforderlich)
Stecker für Kopfhöreranschluss in 2 Varianten
Flashen mittels FTDI-Adapter
Laden mit USB-B oder wahlweise mit Kabelanschluß 5V
On/Off mit Controller LTC2954-1
Mono-Amp onboard
OTA

und was nicht :

Portexpander
PN5180
Flashen mit USBxxx

Ich werde alles demnächst veröffentlichen , muß aber noch einiges an Dokumentation erstellen .



7 „Gefällt mir“

Wirklich sehr sehr cool!
Wie hoch schätzt du denn insgesamt den monetären für die Teile und die PCBs?

Mal auf die Schnelle

Wrover-E 16Mb 3,36
Laderegler BQ24092 0,34
LTC2954-1 5 Stück 8,46
PT2308 10 Stück 1,00
ME6211 3,3V 10 Stück 1,00
AMP NS4150 10 Stück 0,60
UMH3N 10 Stück 1,46
PCM5102A 5 Stück 5,53
Kopfhörerbuchse 10 Stück 3,74
Taster 50 Stück 1,21
SD Socket 10 Stück 1,88

plus div. Kleinteile wie Stecker , Buchsen , Elkos , C´s , R´s

PCB je 5 Stück

Espuino32_complete 3,36
ESP32-Wrover 1,64
Headphone PJ306B 1,68
Headphone Cliff 3,28

alles plus Versandkosten

Das sind die Preise die ich bezahlt habe noch vor der neuen VAT-Regelung .
Z.T. sind die Preise jetzt etwas höher .
Grob überschlagen denke ich mit allem Vogelfutter muss man 20-25 € + Versand und VAT rechnen .

Edit : Ich hatte bereits einen BOM erstellt mit Links zu den Produkten bei Aliexpress. Leider habe ich gerade festgestellt dass bei einigen Links die Teile nicht mehr im Programm sind . Ich habe jedoch noch alles bei anderen Anbietern bei Aliexpress gefunden .

Hallo @compactflash,
habe ich das richtig verstanden. Die Funktionen sind gleich zu deiner ersten Platine und diese Platine wurde wegen kompakterer Bauform erstellt?

Nein , die Größe ist etwa gleich . Meine Motive waren nach Priorität sortiert :

  1. Spaß an der Entwicklung
  2. SD_MMC
  3. geringer Standby-Verbrauch
  4. Leds per Lichtleiter ( nicht so wichtig, hat sich aber ergeben )

Das Projekt ist online .
Es ist mein erster Eintrag auf Github und habe es als ziemlich kompliziert empfunden . Ich hoffe nicht zu viele Fehler gemacht zu haben .
VG

2 „Gefällt mir“

Na dann werde ich mal schauen, dass ich dein Projekt entsprechend verlinke und ihm auch einen eigenen HAL zuweise.

Sehr cool! :+1:

Sehr schöne Umsetzung. Ärgerlich ist, dass du auch am bestellen einer bestückten Platine gescheitert bist. Das hätte vieles einfacher gemacht

Stimmt , ich hatte vor Monaten mal nachgeschaut was so erhältlich ist und da war eigentlich alles da . Habe dann aber nie mehr nachkontrolliert . Ob das jetzt an der allgemeinen Chipverknappung liegt ?

Die Auswirkungen sind zuweilen echt mal krass. Ich nutze als Temperatursensoren am und im Gartenhaus BME280 und die hatte ich letztes Jahr für 2eur pro Stück (oder so) bei Aliexpress bestellt. Für ein Projekt für meinen Bruder wollte ich die gleichen Sensoren verwenden. Kostet aktuell ca. 11$ pro Stück.

@compactflash Wo wolltest du denn bestücken lassen? JLC?

ja , bei jlcpcb , habe heute nochmals nachgeschaut , es ist noch schlechter geworden . Der PCM5102 ist jetzt garnicht mehr auf Lager , im Mai gab es noch welche .

Richtig gut, vielen Dank für deine sorgfältige Arbeit und das Veröffentlichen. Eine bestückte Platine wäre natürlich mega, vielleicht ja in ein paar Monaten, wenn sich die Situation wieder etwas entspannt hat…