Lautsprecher übersteuert

Hallo Zusammen,

ich habe ein ESP32-Develboard “D32 pro LiFePO4” im Einsatz mit einem Lautsprecher der 5w und 4ohm hat. Funktioniert soweit auch alles Prima nur hab ich das Problem das der Lautsprecher ,ab mittlere lautstärke ungefähr, anfängt zu Übersteuern. Ich habe es schon mit setTone versucht. Leider ohne Erfolg, da ich auf Werte < --25 gehen muss. Dann hab ich aber das Problem mit der zu geringen Lautstärke. Ich hab an R7 und R8 an dem Board keinen Wiederstand mehr. Aber auch mit Wiederstand hat er Übersteuert.

Du meinst wahrscheinlich clipping, d.h. für die Amplitude wird zuwenig Strom geliefert und die Sinuskurve wird geclippt.

Wenn dem so ist, dann folgendes nochmals prüfen:

  • Versorgung des Max (Audio Decoder Verstärker) Vin und GND testweise direkt mit kurzen Kabeln mit AUSREICHENDEM QUERSCHNITT an die LiFePO4 Zelle.
  • Lautsprecher ebenfalls mit Kabel mit ausreichendem Querschnitt mit dem Max verbinden.

Ich vermute hier zu große Spannungsabfälle bei Kabel mit zu geringem Querschnitt.

EDIT:
Achtung: Vin vom Max muss ggf. vorher von der derzeitigen Versorgung vom Develboard getrennt werden. Ich kenne den Schaltungsaufbau nicht, gehe aber davon aus, dass die 3.3V direkt vom LiFePO4 kommen.

wie viel AWg bzw mm2 ist den ein ausreichender querschnitt ?

Ich würde es mal mit ca. 0.5 mm² Querschnitt (AWG 20) versuchen.
Welchen Querschnitt hast du momentan benutzt. Vielleicht einfach mal verdoppeln und sehen, ob sich das auswirkt.

Der Punkt ist letztlich, dass alles nur über einen einzigen Spannungsregler läuft. Insofern würde ich auch sagen: Teste mal was passiert, wenn du USB nicht anschließt und stattdessen über den Akku versorgt wird. Weil dann ist kein Spannungsregler dazwischen.
Mit der Complete wird das anders werden, da werde ich mit mindestens zwei Spannungsreglern arbeiten. Oder mit nem größeren Schaltregler. Aber das wird noch dauern.

Der MAX kann mit 3.3 V auf jeden Fall nur etwa 1 W liefern.

Ich hab bei meinem letzten für meinen Enkel gebauten einen 8W 4Ohm LS drin.
Selbst bei max. Lautstärke gibt es keine Verzerrungen. Natürlich wird der LS nur mit max. 1 Watt angesteuert. Wollte damit sagen, dass die max. Leistung des LS nicht das Problem sein sollte.

Ich verwende ja bei den ESPuinos beider Kinder den Visaton VS FR7/4 und habe auf dem MAX die niedrigste Verstärkung konfiguriert. Also mindestens für diesen Anwendungsfall kann ich gar nicht nachvollziehen, dass man mehr Lautstärke haben will, denn die Hörspiele der Kinder höre ich ständig auch eine Etage tiefer. Und das, obwohl ich die Lautstärke auf 17 schin begrenzt habe :slight_smile:.

Bei diesem Lautsprecher war es zudem auch so, dass die niedrigste Lautstärke für den Fall, dass kein Widerstand bei R7/R8 eingelötet ist, zu laut. Da die ESPuinos auch zum Einschlafen verwendet werden, war mir das an dieser Stelle wichtig.

Aber gut: Jedem Tierchen sein Pläsierchen :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen nicht wegen der Leistung sondern weil der auch einen Hochtöner aufgesetzt hat. Damit liedert er einen schönen breiten Frequenzgang bei Musik. Für nur Hörbücher ist das sicher nicht notwendig.

hat leider auch nicht funktoniert. Ich glaub der Speaker ist einfach von mindere Qualität. Hab jetzt nen alten mal versucht von nem defekten Logitech Lautsprecher der hört sich sehr gut an. Denke dann werde ich mein Design ebend anpassen für den neuen Speaker

3 „Gefällt mir“