Lautstärke regeln - feinere Stufen

Hi,

gibt es die Möglichkeit, die Lautstärke in feineren Stufen zu verändern, sodass mehr Umdrehungen nötig sind um, beispielsweise die max. Lautstärke zu erreichen?

Danke und Gruß

Hallo, du könntest die Anzahl der Stufen erhöhen. Momentan sind wir bei 21 - 64 sind möglich.

Schau mal hier Dev-Branch - #264 von Wolle

1 „Gefällt mir“

es gibt noch die Option:

mit der bekommst du unten rum mehr „Platz“ zum Einstellen…

1 „Gefällt mir“

Klasse, danke dir!

Aber ich bin leider kein Programmierer und ich finde das Setting von Wolle nicht, er spricht ja auch von 255 möglichen Stufen.

Wo baue ich das ein?

audio.setVolumeSteps() 

Ganz lieben Dank und viele Grüße

Willst du generell mehr Stufen oder ist dir im unteren Bereich die Lautstärkeabstufung zu grob? Falls Letztgenanntes, dann würde ich es mal mit der Option testen, die @JHB verlinkt hat.

Falls Erstgenanntes, dann trage die Zeile mit der Anzahl der Steps mal zB hier (egal ob die Zeile davor oder danach) ein (auch mit -> anstelle des Punktes):

Zusätzlich wirst du das hier auch erhöhen müssen:

Zusätzlich wirst du aber auch im Webinterface das Ganze an mehreren Stellen erhöhen müssen:

Da suchst du mal nach max=„21“ und ersetzt die 21 entsprechend.
Hoffe mal, dass das alle Stellen waren. Hab’s nicht getestet.

3 „Gefällt mir“

@biologist Danke fürs Antworten. Die Management.html hatte ich gar nicht auf dem Schirm

1 „Gefällt mir“

Genial, funktioniert super! Dankeschön!

Eine Kleinigkeit fehlt scheinbar noch…nach Neustart, startet er mit einer anderen Lautstärke, deutlich lauter als bei „Lautstärke - Nach dem Einschalten“ im WebUI eingestellt.

Konnte aber noch keinen Anhaltspunkt finden.

Ich habe 60 Stufen definiert.

EDIT: ich würde schätzen er startet nach Neustart auf der höchsten Stufe. Drehe ich am Regler, springt er zurück auf den vorgegebenen Wert.

Auch nach Full Clean und Erase Flash startet er mit voller Lautstärke und springt auf die ursprünglich eingestellte Lautstärke (WebUI) zurück wenn ich den Regler nur um einen Raster weiterdrehe.

Ich finde auch leider keinen mir logischen Zusammenhang mit den veränderten Settings.

Befinde mich auf dem aktuellen Master…die veränderten Dateien habe ich mal in den Anhang geschmissen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. :slight_smile:

files.zip (38,6 KB)

Hatte gehofft mit dem dem folgendem Module Abhilfe zu schaffen, aber leider startet er weiterhin immer in voller Lautstärke. :face_with_diagonal_mouth:

#define USE_LAST_VOLUME_AFTER_REBOOT

Aktuell ist es in deinem Code so, dass die Lautstärke zuerst gesetzt wird und danach die Steps konfiguriert werden. Vielleicht setzt das Setzen der Steps auch fälschlicherweise die Lautstärke.
Drehe die Reihenfolge der beiden Zeilen mal um.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! So einfach kann es sein…Dankeschön!

Wundervolles Projekt und ein wundervolles Forum, 1000 Dank für euren Support!

1 „Gefällt mir“