Lautstärke variiert stark mit der Zeit

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und muss sagen: erstmal tolles Projekt und vor allem echt ein tolles Forum hier.
Ich bin gerade dabei meinen ersten Espuino auf Basis eines Lolin32+MAX98357A+PN5180 zu bauen und bin auf ein eigenartiges Phänomen gestoßen:

Wenn ich den Espuino starte und mit maximaler Lautstärke etwas anhöre, passt erstmal alles. Ich nutze einen Visaton FRS8 (4Ohm) und der Klang ist ausgewogen und klar. Nach einer gewissen Zeit oder nach dem Wechsel des Titels jedoch verändert sich der Ton drastisch. Manchmal wird der Ton immer leiser (so als wäre er bei ca. 1/3 der Lautstärke) und manchmal wird er so laut, dass es einem das Ohr weghaut (jedoch stark verzerrt, also vermutlich stärker als es sollte). Das ganze passiert eher sporadisch und zufällig. Manchmal geht es 10 Minuten lang gut, manchmal wird es direkt nach dem Einschalten zu laut oder leise. Manchmal wird der Ton langsam schrittweise immer leiser, bis er irgendwann voll in die Übersteuerung umschlägt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was ich bereits probiert habe:

  1. MAX98357A ausgetauscht (hatte ein 2er-Set bestellt)
  2. Versorgung über USB durch eine externe 3.3V Stromversorgung ersetzt
  3. Lautsprecher mehrfach gewechselt
  4. Kabel zwischen MAX98357A und Lautsprecher gewechselt (ebenso die Verbindungsstecker gewechselt)

Bei anderen Lautstärken als der Maximallautstärke passiert das auch.

Jemand eine Idee? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Fabio

Edit: Hier noch ein Video. Am Ende (ca. 00:33) starte ich zwei mal das gleiche Hörspiel ohne an der Lautstärke zu pfuschen direkt hintereinander. Das erste mal ist es normal, das zweite mal sogar auf dem Video hörbar zu laut.

Als ich das Projekt vor ein bisschen mehr als drei Jahren gestartet habe, bin ich wochenlang Problemen beim Abspielen von SD hinterher gegangen damals noch per SPI. Letztlich hat sich herausgestellt, dass die Probleme durch Auflöten der Schaltung beseitigt waren.
Ich weiß, man will das alles erstmal irgendwie ausgiebig und möglichst unverbindlich testen. Aber man holt sich mit den Breadboards halt einfach auch Probleme ins Haus. Insbesondere sind diese Steckkontakte hat nicht dafür gemacht, dass da großartig was an Leistung drübergeschickt werden kann. Ich hatte damals auf jeden Fall auch (mitunter) Probleme mit der Lautstärke, als ich das noch auf dem Breadboard hatte.

Mh okay dann muss ich das erstmal ausprobieren, danke. Klingt aber etwas absurd :sweat_smile:, dass ein derart vermeintlich kleiner Unterschied so einen riesigen Effekt macht.

Das ist nur gefühlt so, hehe. Wenn man sich mal in der Tiefe mit Datenblättern und PCB-Design befasst, dann muss man sich eigentlich wundern, dass der Kram auch lose mit Jumperwires funktionieren kann :slight_smile:.
Wie auch immer: Es fühlt sich sehr „befreiend“ an, wenn man das alles mal in stabil steckbar und auf einer Platine hat. Jumperwires ist zum kurzen Testen ok, aber dauerhaft zuverlässig ist das auf jeden Fall nicht.