Lautstärkereglung über Drehencoder nicht möglich

Hallo zusammen,

Hardware: Complete (aktuell, Rev 5.1) und Drehencoder by Espuino

Leider kann ich die Lautstärke nicht über den Drehencoder regeln. Gestern hatte ich noch das Problem, dass die Lautstärke beim Drehen am Drehencoder sprunghaft wechselte und auch nicht in eine Richtung sicher lauter bzw. leiser wurde. Da hatte ich dann eine kalte Lötstelle im Verdacht, deshalb bin ich heute zu meinem Vater gefahren, der gelernter Elektroniker ist und nochmal nachgelötet hat. Jetzt lässt sich über den Drehencoder die Lautstärke gar nicht mehr steuern und im Webinterface wird in den Logs auch nichts angezeigt.

Über das Webinterface lässt sich die Lautstärke verändern und durch Druck auf den Encoder kann auch der Akku-Ladestand angezeigt, bzw. der Espuino an-/ausgeschaltet werden. Wir haben mit dem Multimeter direkt an der Drehencoderplatine getestet, ob es beim Drehen Veränderungen der Spannung bzw. des Widerstandes gibt, diese waren vorhanden.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Habe ich evtl. den Drehencoder kaputt gemacht?

Viele Grüße
Christian

Ich hatte vor ca. einer Stunde das gleiche Thema. Beim Drehen hat die Musik unterbrochen, teilweise pausiert, Lautstärke war nicht zu regeln.

Bei mir hat nochmal nachlöten das Problem gelöst.

Ohne Bilder lässt sich dazu nix sagen. Definitiv ändern tut sich der Widerstand nicht im Sinne eines Potentiometers. Es geht hier um sowas: Drehgeber – Mikrocontroller.net.