ich habe da mal ein Verständnis Problem. Im Datenblatt ist der Betrieb von LEDs beschrieben. Ich verstehe die Worte aber nicht den Inhalt. Kann mir jemand erklären, wo VIN anliegt und warum der 1,2V weniger als Vcc ist, wenn die LED ausgeschalten ist.
Im Datenblatt steht folgendes auf Seite 25:
When an I/O is used to control an LED, normally it is connected to VCC through a resistor as shown in Figure 9-1. Because the LED acts as a diode, when the LED is off, the I/O VIN is about 1.2 V less than VCC. The ΔICC parameter in Electrical Characteristics shows how ICC increases as VIN becomes lower than VCC. For battery-powered applications, it is essential that the voltage of I/O pins is greater than or equal to VCC when the LED is off to minimize current consumption.
Figure 9-2 shows a high-value resistor in parallel with the LED. Figure 9-3 shows VCC less than the LED supply voltage by at least 1.2 V. Both of these methods maintain the I/O VIN at or above VCC and prevent additional supply current consumption when the LED is off.
Ich würde sagen, dass mit VIN die Spannung gemeint ist, die am Eingang eines Port-Expanders ankommt. Der Eingangswiderstand eines Port-Expanders wird recht hoch sein, aber auch nicht unendlich. Insofern muss das dann wohl als Reihenschaltung angesehen werden, bei dem ein Teil der Spannung (etwa 1,2 V) an LED und deren Vorwiderstand abfällt und der Rest am Eingang des Port-Expanders. Und das Delta von 1,2 V (zu VCC) treibt dann wohl Strom durch den Port-Expander. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass man das mit einem 100k-PullUp retten kann, reden wir da wohl von ganz ganz kleinen Strömen.
Welchen Vorwiderstand benutzt du denn? Ich nehme bei SMD 0805 immer 2k. Das wären 1,65 mA @ 3.3 V.
Ich kann dir den Vorwiderstand nicht nennen. Das sind 6V Taster mit LED, die angeschlossen werden sollen. Leuchten auch bei 3,3V.
Die Aussage war eher aus dem Bauch heraus. Eine LED hat bei 20mA ihre volle Helligkeit (maximaler Strom) und ich meine gelernt zu haben, dass sie so um 5-10mA braucht um mit leuchten zu beginnen. Gemessen oder explizit ausgerechnet habe ich das nie - ich sollte es mal tun, wenn ich deine Werte ansehe
Ja ok, das ist natürlich ein anderer Einsatzzweck; da hatte ich nicht dran gedacht und da wäre ich auch vorsichtig. Ich dachte jetzt an kleine LEDs, wie man sie z.B. auch auf den Develboards drauf hat.
Wie ich schrieb…ich erinnere mich daran - also bin eher ich Steinzeit:)
Also ihr habt recht, alles halb so wild.
An die LEDs komm ich nicht ran, sind ja im Taster verbaut. Bestellt hatte ich 5V Taster (bei Ali). Auf den dingern steht aber irgendwas mit 3V/W und leuchten tun die LED ab 2,7V. Die Stromaufnahme ist auch in eurer Region.
Wieder was gelernt. Danke