Letztes Tag nach Start wieder abspielbereit haben

Moin,

aktuell ist es ja so, dass man nach einem Neustart einen Tag auflegen muss, damit was abgespielt wird. Alternativ kann man mit PLAY_LAST_RFID_AFTER_REBOOT dafür sorgen, dass nach einem Neustart der letzte Tag direkt wieder abgespielt wird.
Ich würde mir eine Art Mischung wünschen: nach dem Anschalten wird nichts abgespielt, aber im Hintergrund wird das letzte Tag wieder hergestellt. Mit einem Druck auf Play kann es dann abgespielt werden. Also quasi PLAY_LAST_RFID_AFTER_REBOOT nur dass nicht direkt abgespielt wird.

Hintergrund ist, dass ich es nicht so schön finde wenn Geräte automatisch los tönen (insbesondere, da man ja zb mit LPCD durchaus Phantomanschaltungen haben kann). Und selbst wenn das ok ist will man das vllt einfach nicht immer. Wir hatten schon mehrmals den Fall, dass einfach der letzte Tag nach dem Anschalten abgespielt werden sollte, ohne dass er drauf liegt. Aber halt nicht immer.

MMn könnte das auch Standard sein, da es ja nicht invasiv ist. Man hat nur die Möglichkeit nach einem Start Play zu drücken und es passiert was.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Vorteil sein soll von Taste drücken ggü. ganz normal Karte auflegen.
Die LPCD-Probleme sind übrigens gelöst wenn man man den IRQ des pn5180 nicht an den Port Expander sondern an gpio32 hängt. Für die alte mini-Platine muss man dafür ein klein wenig basteln, die mini4L kann LPCD nur noch per gpio32.

Na man spart sich halt die Karte erst heraus suchen zu müssen falls sie verlegt wurde. Gerade auf Reisen kommt das schnell vor.

1 „Gefällt mir“

Meine Kinder haben jeweils gefühlt so 100 Karten (ich glaube in echt sind es 80 zu 50). Damit die Karten nicht rumfliegen stecken die in je einer Mappe.

Workflow:

  1. Karte wird aus der Mappe genommen.
  2. Karte wird kurz aufgelegt.
  3. Karte wird sofort wieder in die Mappe gesteckt.

Randbedingung: Der aktuell „heiße Scheiss“ wird ganz vorne einsortiert, so dass man es sofort wieder zur Hand hat.

Ergebnis:
Da verlegt sich nix und alles ist an seinem Platz.

Randnotiz:
Also meine Tochter ist ja wirklich so ein kleiner Saustall-Teufel. Aber zumindest das mit den Karten klappt gut.

2 „Gefällt mir“