Lieblings-Titel

Mein ESPuino ist hauptsächlich zum abspielen von Podcasts im Einsatz. Dazu habe ich eine Karte je Podcast erstellt, da kommt mit einigen Folgen recht schnell was zusammen. Die Übersicht leidet.

Da kam mir die Idee die beliebten Episoden auf eine extra Karte zu programmieren. Das wäre eine Möglichkeit, aber das muss dann immer angepasst werden.

Da würde mir sowas wie Bewertungen, Hitlisten oder „Top-Tracks“ und dynamische Zuordnung bzw. „Smart Playlists“ schon besser gefallen.

Da sich hier ja viele schlaue Köpfe rumtreiben, bin ich bestimmt nicht der erste der sich darüber Gedanken macht.

Wenn RAM und Rechenleistung kein Thema wären, hätte ich da auf SQLite gesetzt und sobald mehr als 50% abgespielt ist, den track playcount inkrementiert. Wenn davor geskippt wird, dementsprechend den „skip count“ inkrementiert, mit einre Schonfrist in den ersten 20 Sekunden oder so…
Damit man das auswerten kann, bräuchte man auch noch eine DB mit den Titeln und Metadaten.

Die muss man erstmal aufbauen und pflegen, das hätte dann aber auch noch andere Vorteile.

Ich weiss es gibt SQLite für den ESP32 bzw. Arduino, das auch gar nicht soo wenig performant ist. Aber ob sich das mit dem Rest von ESPuino verträgt, da bin ich mir nicht sicher.

Sowas ähnliches gibts auch für rockbox, und die haben noch deutlich weniger rechenleistung. Machbar ist das grundsätzlich also sicherlich.

Ausserdem wäre dann die schöne, schlichte eleganz von Ordnern und Playlisten dahin. Das sollte daher jedenfalls ein optionales Feature sein, denke ich.

Ist das funktionaler Overkill? Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Also was du ja machen kannst, um Karten zu sparen, ist eine .m3u-Playlist zu machen. Das mache ich zum Beispiel mit Webradios, so dass ich dann durch meine Lieblings-Webradios durchskippen kann. Würde dir das nicht reichen, dass du dort einfach alle deine Lieblings-Podcasts in eine Playlist steckst?

Ich muss zugeben, dass SQLite für das Kartenmanagement auch eine Möglichkeit gewesen wäre (anstelle NVS). Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Karten sparen ist das eine, aber dynamisch Favoriten wären mein Wunsch.
Also dass man direkt am Player per Knopfdruck (oder spezieller Karte auflegen oder sonstwie) Titel als Favoriten markieren kann. Und es eine Karte mit einer Playlist mit allen Favoriten gibt, entsprechend dann dazu. Diese Karte spielt nur die Favoriten dann ab.

So kann der Zwerg selbst seine Favoriten verwalten. Zumindest theoretisch. Ob das in der Praxis auch funktioniert, ist wieder eine Ganz andere Geschichte :smiley: