Lieferbarkeit ESP32

Aktuell herrscht ja, man hört es überall, Chip-Knappheit. War mir ehrlich gesagt gar nicht so klar, dass ESP32-Develboards davon auch schon im größeren Maße betroffen sind. Hier mal eine kleine Bestandsaufnahme:

  1. Lolin D32 pro z.B. scheint man derzeit so ziemlich gar nicht zu kriegen. Via Aliexpress kosten die normalerweise so 7-8eur rum zzgl. 3eur Versand. Kriegt man über diesen Weg aktuell gar nicht. Via eBay zahlt man fast 20eur - und das sogar aus China (LOLIN D32 Pro V2.0 wifi bluetooth board based ESP-32 esp32 8MB PSRAM 16MB FLASH | eBay). Das sind eigentlich Preise, wie man sie sonst bei deutschen eBay-Händlern hat.

  2. Eine günstige Alternative ist auf jeden Fall der Lolin D32: LOLIN D32 V1.0.0 wifi & bluetooth board basierend ESP 32 esp32 ESP WROOM 32 4 mb FLASH Arduino MicroPython Kompatibel|bluetooth board|wemos wifiboard wifi - AliExpress. Dazu hatte ich hier mal einen PCB veröffentlicht: Lolin D32 mit SD (SPI) und RC522 als RFID-Leser
    Habe ich seit mehreren Monaten im ESPuino meiner Tochter laufen. Erledigt ordentlich seinen Dienst.

  3. Oder halt der Lolin32 (Vorgänger des Lolin D32): LOLIN32 V1.0.0 WiFi + bluetooth Module ESP-32 4MB FLASH Development Board | eBay
    Oder aus Deutschland: https://www.ebay.de/itm/303973778630
    Dazu hatte ich auch mal einen PCB veröffentlicht: Lolin32 mit SD (SD_MMC) und PN5180 als RFID-Leser
    Von diesen PCBs habe ich auch noch welche hier (falls jmd. einen benötigt…). Ich arbeite mit diesem Develboard ja sehr sehr gerne und würde es, auch wenn es kein PSRAM besitzt und keine integrierte Spannngsmessung, als sowas wie mein Lieblingsboard bezeichnen :slight_smile:
    Beim Lolin32 muss man beim Bestellen aufpassen. Gibt Vieles, was sich irgendwie Lolin32 nennt, aber viele davon passen nicht in o.g. Develboard (Lolin32 lite z.B.). Zur Not fragt hier bevor ihr bestellt.

  4. Oder ggf. der TTGO T8: 1PCS TTGO T8 V 1,1 ESP32 4MB PSRAM TF KARTE 3D ANTENNE WiFi & bluetooth ESP32 WROVER Micropython|Integrated Circuits| - AliExpress
    Bietet genau wie (1) (und im Gegensatz zu 2+3) PSRAM. Hat den Nachteil, dass er im Deepsleep 3.5 mA verbrät. Das sorgt jetzt nicht dafür, dass der Akku über Nacht leer wird, aber ist halt schon was, was man wissen sollte.
    Vorteil ansonsten: SD ist bereits integriert (genau wie 1). Hat ggü. (1) jedoch den Vorteil, dass die SD per SD_MMC (anstelle SPI) angebunden ist. Ist also wesentlich schneller, was sich beim Dateitransfer (Web oder FTP) positiv bemerkbar macht.
    Auch hierfür hatte ich einen PCB angekündigt: Vorankündigung: Lilygo TTGO T8 v1.7 mit SD_MMC und PN5180/RC522 als RFID-Leser
    Der kam auch an, nur leider ist mir beim PCB-Routing ein Fehler passiert und GND des Develboards ist nicht mit GND der Peripherie verbunden. Man kann es fixen, indem man halt eine Drahtbrücke dranlötet. Werde die Tage mal welche bestellen, die 100% in Ordnung sind. Wie auch immer: Zum Wegwerfen sind die PCBs imho zu schade. Vier Stück habe ich hier noch rumliegen und wer sowas gebrauchen kann, der kann so eines preislich für ungefähr zwei Bällchen Eis in der Eisdiele zzgl. 1eur Versand haben :slight_smile:

Also viel Spaß beim Zusammebauen. Ich hoffe ja, dass bald auch mal Gehäuse vorgestellt werden. Aktuell ist es ja ziemlich technisch hier und ich würde mir wünschen, dass wir uns auch mal über umgesetzte ESPuinos unterhalten :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“