Line Out - Wie am besten möglich?

Hallo liebe Leute,

Wie schaffe ich beim ESPuino.mini 4Layer einen LineOut ohne viel herumzubasteln?

• Headphones Modul nutzen und Leiterbahnen trennen?
  • kann man den I2S wo abgreifen und die onboard schaltung des MAX98357 deaktivieren?

Jemand eine Idee?

Danke & LG

1 „Gefällt mir“

der Kopfhörer Ausgang sogar ohne Leiterbahnen trennen wäre mein erster Versuch…

I2S ist rein digital, das ist nix mit LineOut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst das i2s-Signal am Anschluss der Kopfhörerplatine abgreifen. Damit der integrierte MAX leise geschaltet wird, muss HP_D auf GND gelegt werden. Bei der Kopfhörerplatine passiert Letztgenanntes automatisch, da die verwendete Kopfhörerbuchse einen internen (potentialfreien) Schaltkontakt hat, der das macht.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort JHB.
Ich weis das I2s digital ist. Soweit ich das sehe hat das Kopfhörermodul aber einen MS6324 (I2S zu analaog) und dann einen LM4808 (Verstärker) danach geschalten. Und genau zwischen dem MS6324 und dem LM4808 wäre das LineOut.
Den Kopfhörerausgang als Line-Out bzw. Line-In Signal für den Verstärker zu benutzen ist möglich, aber unschön.

Außerdem komme ich gerade drauf das ich ja Stereo will. Sprich ich muss soweiso irgendwo den I2S anzapfen

1 „Gefällt mir“

Danke biologist.
Ich denke das wird dann die beste Lösung sein das ich mir also statt der Kopfhörerplatine eine eigene Platine baue mit stereo line out.

Super. dann wirst du bald mal eine Bestellung bekommen :sweat_smile:

Korrekt.

Stereo hat die Kopfhörerplatine auch.

Es gibt bei eBay & Co diese fertigen Platinen mit UDA1334 drauf. Du könntest diese nehmen, die haben nur einen LineOut-Ausgang. Du musst dann aber schauen, wie du auf HP_D halt GND schaltest.

Würde das das Dingauch passen?

Der Chip PCM5102 dürfte ja auch passen

Ob genau die Platine funktioniert weiß ich nicht.
Aber der PCM5102 funktioniert auf jeden Fall; den hatten wir hier auch schon. Inzwischen nicht mehr, weil er zwischenzeitlich sehr teuer war. Scheint er inzwischen jedoch nicht mehr zu sein, wie ich gerade bei JLCPCB gesehen habe.