Lithium Ionen Akku an der Complete

Hallo Forum,

ich habe einen Espuino mit der Complete aufgebaut und daran einen Lithium Ionen Akku (18650 Cell) angeschlossen. Jedoch läuft hier nix weiter, wenn ich die Stromversorgung von USB abziehe. Hab ich da etwas in der Config übersehen?

Grüße

Thomas

Welche Spannung hat der Akku denn?
Er muss so um die 3 V mind. haben. Das hat mit LiPo auf jeden Fall funktioniert im Test.

Der Akku hat 3.79 V

Die Anschlussleitung muss auch dick genug und darf nicht zu lang sein. Es ist halt so: Ziehst du USB raus, dann bricht die Spannung kurz ein. Der IC, der die Spannungsüberwachung macht, löst relativ schnell aus, hat ausgangsseitig zum Schaltregler jedoch einen Puffer. Dieser Puffer wird entleert und wenn die Spannung eine gewisse Schwelle unterschreitet, schaltet dein ESPuino ab. Es gilt also, dass der Akku beim Abstecken des USB-Anschlusses schnell Strom liefern kann.

Bei LFP ist das eigentlich viel schwieriger, da wir hier eher so mit 3,2 V arbeitet und die Abschaltspannung bei 2,8 V etwa liegt. Bei LiPo/LiIon ist zwar die Abschaltspannung mit ca. 3 V auch etwas höher, aber die Betriebsspannung eher so in dem Bereich, wie du es beschreibst. Das war bei meinen Tests mit einem LiPo-Akku völlig unkritisch.

Ich habe das eben mal (im Leerlauf) mit einem LiPo-Akku mit 3,4 V gemacht und der ESPuino ist nicht ausgegangen.

Entschuldigung, es war meine Dummheit,

Die Polung war falsch. Ich hatte mich an der Stelle darauf verlassen, dass hier rot = plus und schwarz = minus wäre. Leider nicht. Aufgefallen ist mir das, nachdem ich die Ladespannung gemessen hatte und es beim Anschluss des Akkus weniger wurde.

Danke für die Hilfe.