Lolin D32 Pro Akku mit Hauptschalter

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und steige gleich mit einem Problem ein. Ich habe schon einige Tonuinos gebaut und inzwischen auch schon ein paar ESPuinos. Für einen Würfel habe ich einen Hauptschalter vorgesehen, der in der +Leitung des Akkus ist. Wenn ich den Würfel jetzt aber einschalte passiert nichts. Erst wenn ich Ihn erneut aus- und wieder einschalte startet er. Kennt jemand dieses Problem. Hab ich noch irgendeine SW Einstellung übersehen. Ihn ohne Schalter in den SleepModus und wieder rauszuholen ist wiederum kein Problem.

Freue mich über jeden Himweis. Ich vermute das Problem bereits irgendwo zwischen meinen Ohren.

Vielen Dank schonmal

Gruß Marcel

Hi,

also wenn der ESP32 komplett gar nicht mit Spannung versorgt wird und du dann die Spannung zuschaltest, dann sollte ESPuino ganz normal starten. Anders sieht es aus (beim D32 pro zB), wenn man das Ganze im Akkubetrieb hat und steckt dann USB ein, während der ESP32 im Deepsleep ist. Dann passiert nix. Oder auch umgekehrt, wenn du nachträglich den Akku ansteckst. Weil all liegt vor dem ESP32 und damit kriegt er das nicht mit.

Da musst du dein Setting, am besten mit Schaltplan, genauer beschreiben.

Danke für die schnelle Antwort,

also ich verwende ein D32 Pro und habe einen Akku an dem dafür vorgesehen Stecker angeschlossen. In der ±Leitung ist wie gesagt ein Hauptschalter. Ich verwende auch nur 3 + 1 Tasten.

Oben drauf hab ich die Tasten Plus, Play/Pause, Minus und auf der Rückseite noch die Batterietest-/Standbytaste. Mit Play wird aus dem Standby geweckt. Es ist kein Rottary-Switch verbaut.

Sonst funktioniert auch alles. Nur eben der Haupschalter bzw. das Wiedereinschalten macht Probleme. Jetzt habe ich gerade fest gestellt, dass wenn der Würfel mal 5min aus war gibt es kein Problem. Es scheint bei mir irgendwo einen Sweetspot für das Einschalten zu geben:

  • Ist der Würfel länger (> 5min) aus, schaltet er problemlos wieder ein.
  • Ist der Würfel nur 10sekunden - 3min aus muss ich Ihn einschalten, kurz aus- und göeich wieder einschalten.

GPIO0 ist doch auch der Bootpin. Ihn über den Pullup an die schalktbaren 3V3 zu hängen könnte das Problem sein.

0 ist tatsächlich kritisch.
Schau mal hier: Ethernet on ESP32 using LAN8720
Da ist das Problem beschrieben.

Oh, das sieht nett aus. Gibt es dafür irgendwo die STLs (oder noch besser die Cad Dateien)?