Hallo Daniel,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich muss zugeben, dass ich diese Kombination noch nie getestet habe. Ich würde sie dir aber auch nicht so wirklich empfehlen. Und zwar aus folgenden Gründen:
a) Ein D32 pro ist ein ESP32-WROVER und dieser besitzt aufgrund seines internen PSRAM zwei GPIOs weniger. Was jetzt erstmal kein Problem ist, aber…
b) ein PN5180 (gute Wahl übrigens) braucht relativ viele Pins. Insgesamt gehen einem am Ende dann schnell die GPIOs aus.
c) SD via SPI ist erheblich langsamer als SD_MMC und braucht dabei einen GPIO mehr. Ich weiß allerdings auch, dass der D32 pro intern leider nur die SPI-Variante kann.
d) Es hat sich gezeigt, dass es in der SD-Variante via SPI leider einen Bug gibt. Dieser führt dazu, dass Uploads zwischendrin gerne mal abbrechen. Mitkriegen tust du davon leider erstmal nix, aber der ESP32 hört irgendwann auf zu schreiben und am Ende wunderst du dich, dass die Datei unvollständig ist auf der SD. (Planst du keine Files per WLAN auf die SD-Karte zu schieben, dann ist dieser Punkt hinfällig. Es ist auch mit SD_MMC nicht suuuuuper schnell, aber doch immerhin halt ein Weg, die SD-Karte nicht ausbauen zu müssen).
Die Probleme sind hier auf jeden Fall alle gelöst: Lolin D32 pro mit SD_MMC, PN5180, max. fünf Buttons und Port-Expander (SMD).
Möchtest du dennoch bei deiner Variante bleiben, dann poste mal die zweite Config und sei andererseits informiert, dass der ESPuino auf dem Steckbrett mittels Jumperwires eher „so ne Sache“ ist, hehe. Man spart sich einiges an Problemen, wenn man das aufgelötet hat.
Das würde mich mal interessieren. Hast da irgendwie einen Link zu? Ich weiß davon gar nix. Habe mich aber schon gewundert, woher plötzlich die ganzen neuen Likes auf GitHub kamen .