Lolin D32 wird beim Laden heiß

Liebe alle,

ich habe mir in den letzten Tagen den Espuino für unser Zwergerl zusammengebaut (Juhu!) und verwende dafür ein Lolin D32 auf einem Board von biologist (eine ältere Version der Mini-Platine) mit einem 2500 mAh-Akku von Eremit (der hier empfohlenen wurde). Es funktioneirt alles tadellos, abspielen, LED-Ring usw., nur ist mir jetzt aufgefallen, daß beim Laden des Akkus über USB (der Lolin D32 hat ja einen integrierten Akkustecker und die Elektronik dafür integriert) ein oder mehrere Bauteile sehr heiß werden - und zwar die kleinen IC-ähnlich aussehenden zwischen der Akku-Buchse und dem ESP32. Genauer kann ich es aufgrund der Kleinheit der Bauteile und der Größe meiner Finger und mangels einer Thermokamera nicht feststellen. Ich lade über den USB-Stecker an meinem Notebook (weil ich ohnehin gerade teste). Der Espuino ist abgeschalten.

Hat jemand von euch das auch beobachtet? Ist das normal?

Danke und viele Grüße,
Christian

Ja / ja.

Zum Laden des LiPo-Akkus besitzt der D32 (pro) einen TP4054. Die sind so eingestellt, dass sie 500 mA liefern. Der TP4054 arbeitet als Linearregler. D.h. die überschüssige Energie wird in Wärme gewandelt. Nehmen wir also an, der Akku wird zu einem Zeitpunkt X mit 4 V geladen, so muss das eine Volt irgendwo hin, wenn 5 V über USB reinkommen. Gemäß

P = U * I heißt das: P = 1 V * 0,5 A => 0,5 W

Der Linearregler wird die Spannung immer so einpegeln, dass maximal 0,5 A rauskommen. D.h. im Laufe des Ladevorgangs wird die Zielspannung sukzessive auf 4,2 V erhöht, aber am Anfang ist sie deutlich tiefer. D.h. aber auch, dass insbesondere dann, wenn der Akku ziemlich leer ist, die Spannungsdifferenz größer ist und damit auch die Verlustleistung. Und eben dann wird der Regler entsprechend heiß.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Nun weiß ich, daß das so üblich ist - ich werde es allerdings berücksichtigen müssen, wenn ich das Gehäuse plane. Ursprünlich wollte ich das Ding irgendwie fluschig einpacken, damit es Stürze oder Würfe durch unser Zwergerl problemlos wegstecken kann, aber etwas mehr Luftzirkulation werde ich nun schon einplanen.

LG Christian