Magnet-USB-Stecker

Habe die Tage neue Ladeleitungen mit Magnet-USB-Stecker bestellt - diese kamen heute an:

Das ist wirklich mal schick gelöst. Magnet-Stecker hatte ich vorher bereits, aber diese hier kann man in beliebiger Orientierung dranstecken. Sind auch nicht teuer: Für 12eur gibt es davon gleich zwei Stück. Natürlich habe ich bei der Auswahl darauf geachtet, dass man auch Daten damit übertragen kann. Klappt auf jeden Fall, habe eben zwei ESPuinos damit geflasht.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Hey, ähnliche verwende ich auch. Klappt echt super. Die erste die ich hatte waren noch ohne Datenübertragung, die hier machen es aber wirklich einfacher.

Ich habe mir auch schon welche von Ali bestellt, die scheinen untereinander weitestgehend kompatibel zu sein. Bei Ali ~2-3€…

Ich hab zusätzlich noch so einen kleinen Adapter

Der hängt bei mir an der Magnetwand am Schreibtisch, so brauch ich da kein extra Kabel.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte so einen „USB-C-auf-Magnet-Adapter“ in die Box fest einsetzen; allerdings muss die Platine dann genau auf den USB-C-Teil dieses Adapters draufgesteckt werden, das kommt mir etwas unpraktisch vor. Ich könnte solch eine USB-C-Verlängerung dazwischen stecken:

Gibt es eine bessere Alternative?

So ne richtig gute Alternative fällt mir auch nicht ein.
Was ich bei meinen Kindern benutze: 35108 Delock USB-Verlängerungskabel Micro-USB Typ B (W) D online kaufen | eBay. Die haben allerdings auch noch ältere ESPuinos und insofern kein Develboard mit USB-C. Aber du könntest in USB-C vom Develboard einen Adapter auf micro USB stecken und dort dann mit dieser Verlängerung draufgehen. Du hast dann zwar nach außen kein USB-C mehr, was gedanklich irgendwie schade ist, aber da du dort eh einen Magnetstecker einsteckst und die micro USB-Buchse dann nicht mehr siehst, ist das eigentlich auch nicht weiter schlimm.

Wobei mir fällt gerade noch was ein: https://www.amazon.de/Verlängerung-Konverter-Thunderbolt-Extension-Kompatibel-Grau/dp/B09BJP78PW.
Damit könnte man die Platine ein bisschen weiter im Inneren des Gehäuses montieren und käme von außen aber dennoch per USB-C dran.

Hab das hier genommen: USB 3,1 Typ C Männlich Zu Weiblich Verlängerung Kabel Mit Panel Mount Schraube, USB C Weibliche Zu USBc Männlichen Erweiterung Draht Extender Daten Kabel|Computerkabel & Stecker| - AliExpress

Adapter dran und direkt mit Heißkleber innen an der Wand befestigt, hält.

1 „Gefällt mir“

Eine ganz schöne, weil stabile Lösung, finde ich die folgende:

Auf der anderen Seite habe ich den Stecker abgeschnitten und diesen USB Stecker dran gelötet.

Datenübertragung mit dem PC funktioniert noch einwandfrei!

3 „Gefällt mir“

oder die unteren gleich auch von AliE

:wink: