Magnetische Hockey Tags

Meine Ankündigung habe ich nun gestern in die Tat umgesetzt.
Damit kann ich euch ermutigen, dass meine Idee mit dem Halleffektsensor in der Praxis recht einfach machbar ist.
Ich weise in den Bildbeiträgen auch darauf hin, auf was besonders zu achten ist.
Am Schluss seht ihr ein Video mit der neuen Funktionalität „Hockey-Dualfunction-Tag“.

Hardwareänderung:
Zuerst das Innenleben meines ESPuinos mit dem Einbau des Hallsensors auf dem RFID-Readers:
Eine M10 Mutter - In die Meitte den HalleffektSensor mit Heißklebepistole fixiert.
Anschluss: 3 Kabel: GND, 3.3V, IO32

Softwareänderung:
Ein paar Zeilen sind anzupassen.
Bezüglich Manipulation der UID habe ich gerne die Idee von sonovice mit Inkrementierung des 4. Bytes um 1 oder 2 je nach Magnetpol
Wenn Interesse zum Nachbau besteht, dokumentiere ich das gerne genauer.

Hockeytag - Parts und Assembling:

Dabei ist folgendes zu beachten:

1. Der RFID-Tag muss möglichst an den äußeren Rand platziert werden.
    Hintergrund:
    Ist bei mir deshalb wichtig, da ich 15x3mm Neodym Magnete verwende und dieser den Tag komplett abschirmen würde.
    Bei 10mm war das kein Problem, den Tag zentriert zu setzen.
    10mm waren aber schon grenzwertig. Da muss der Tag genau auf den Leser gesetzt werden, d.h. man müsste schon fast kleine Begrenzungen aufkleben.
    Deshalb hab ich mich dann für die 15mm entschieden. Da läuft das Ganze problemlos.

2. Zwischen Tag und Magnet soll das Trägermaterial der Tags als Isolation und Abstand nicht entfernt werden.

Nun das Video mit der fertigen Umsetzung in meiner Box:

3 „Gefällt mir“