Einen schönen, sonnigen Sonntagnachmittag allerseits!
Ich hatte hier schonmal kurz auf die Idee aufmerksam gemacht, Münzkapseln mit Magnet als Tags zu benutzen. (Die Idee ist ursprünglich nicht von mir, sie stammt aus der Ton**box Reverse Engineering Gruppe bei Telegram .)
Da ich mittlerweile Gelegenheit hatte, alles auszuprobieren, wollte ich ganz knapp meine Erfahrung damit schildern.
Worum gehts?
Damit die Tags besser am ESPuino halten, hatte ich nach einer vergleichsweise günstigen Methoden gesucht, ohne ewigen Aufwand meine Tags magentisch an die Box zu klatschen. Am Ende bin ich bei der Lösung mit Münzkapseln gelandet:
Der Aufbau erschließt sich eigentlich direkt aus dem Bild: 40mm Münzkapsel mit einer 3mm dicken Holzscheibe drin, in der wiederum ein 10mm großes Loch für passende Magneten ist. RFID-Aufkleber drauf, fertig.
Die Holzscheiben habe ich mit einer CNC-Fräse gemacht mit 3mm Spanplatten, die hier noch rumlagen.
Und die Box?
Auf der Gegenseite im ESPuino ist innen ein Magnet, der das ganze an Ort und Stelle hält. Ich musste die 4mm Wandstärke auf etwa 2.5mm runterfräßen, damit die Tags ordentlich halten, aber jetzt ist die Haptik perfekt. Die Tags rutschen quasi von allein an die optimale Stelle und halten gut, ohne Schwierigkeiten für Kinderhände zu machen.
Im Betrieb sieht es dann in etwa so aus:
Teile
Hier kurz Direktlinks zu den Dingen, die ich gekauft hatte:
- Münzkapseln 40mm für 18,99 €
- RFID Aufkleber 25mm für 21,99 €
- Magnete 10x3mm für 13,52 €
Macht zusammen 54,50 € bzw. 0,545 € pro Tag, Holz nicht eingerechnet. Sicherlich ordentlich über den Kosten für einfache Karten, aber so ist das mit dem gepflegten Over Engineering…
Bonus
Es ist natürlich etwas mehr Arbeit, die Tags hübsch aussehen zu lassen. (Keine Ahnung, warum ich als Kind immer so gerne Sachen ausgeschnitten habe…)
Aber wenn man sich darauf einlässt, ist das Ergebnis wirklich sehr fein. Vorne etwas Papier mit Bild für die Kids, hinten etwas Papier mit Text für die erwachsenen Kids.
Das ganze hält wunderbar an Whiteboards, Kühlschränken und Heizungen, was auch gleich das Problem der Lagerung löst: