Wiederholtes Auflegen von Modifikationskarten führt zu komischem Verhalten

Vorab: Ich habe PAUSE_WHEN_RFID_REMOVED aktiviert, DONT_ACCEPT_SAME_RFID_TWICE ist jedoch nicht aktiv.

Angenommen es wird gerade eine belieige Audiodatei abgespelt im entsprechendem RFID-Tag auf dem Reader. Nun möchte ich 2x hintereinander die selbe Modifikatorkarte auflegen. z.B. Aktiviere ich die Tastensperre und möchte sie dann wieder deaktivieren. Zwischendurch wird die Musikkarte nicht nochmal aufgelegt. Beim ersten mal klappt alles wie erwartet. Lege ich die selbe Karte aber ein zweites Mal auf, wird stattdessen die pausierte Audio weiter gespielt und meine gewünschte Aktion wird nicht ausgeführt. Im Log geschieht das mit der Meldung RFID-Karte erneut aufgelegt. (s.u.)

Was ich dabei spannend finde: Lege ich nach einmaliger Modifikationskarte bei einem nicht-Hörbuch die Musik-Karte wieder auf beginnt der Track von vorne. Lege ich jedoch meine Modifikationskarte 2x hintereinander auf wird der Track dort weiter gespielt,wo er zuvor pausiert wurde.
Der LED-Ring zeigt dabei den Spielfortschritt komplett in rotem Licht (kein Farbgradient) an. Entferne ich nun wieder die Modifikationskarte pausiert die Widergabe, und der LED-Ring zeigt sowohl die 4 Gelben Pausen-LEDs an, als auch meinen kompett roten Fortschrittsbalken.

RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-9c-df-b6
RFID-Karte empfangen: 083156223182
Modifikator: Alle Tasten werden per RFID gesperrt.
RFID-Karte erkannt: (ISO-14443) ID: 53-9c-df-b6
RFID-Karte erneut aufgelegt
Kontroll-Kommando empfangen via Queue: 3
Kommando: Pause

Hört sich nach einer Modifikationskarte an, die mit dem Sleepmodus zu tun hat. In diesem Falle wird die Helligkeit des LED-Rings von 16 auf 2 herabgesetzt. Der ist dann deutlich dunkler, aber in dieser geringen Helligkeit passen die Farben leider nicht mehr so wirklich. Ich denke ich werde die Helligkeit, die mit Sleep-Modes zusammenhängen, in Kürze über die GUI konfigurierbar machen.

Zum Rest: Da jeder ein anderes Gehäuse baut, ist PAUSE_WHEN_RFID_REMOVED enorm fehleranfällig im Sinne von Falscherkennung. Weil die Abstände sind nicht standardisiert und auch ist es so, dass etwaige Gegenstände im Magnetfeld selbiges negativ beeinflussen können. Wir hatten hier schon diverse Posts dazu, bei denen man es wohl halbwegs durch Anpassung von Debounce-Zeiten in den Griff bekommen hat. Aber dennoch ist es kein Feature, das aus meiner Sicht wirklich gut funktioniert - ich kann halt die ganzen Gegebenheiten nicht simulieren. Ich habe es damals implementiert, weil es diverse Male gefordert wurde, mich jedoch schon immer dagegen gewehrt, dass es eine gute Idee ist, sowas zu nutzen. In Verbindung mit Modifikationskarten habe ich es ehrlich gesagt nicht getestet, weil mir das irgendwie unpraktisch erscheint, dass man eine Karte auflegt, sie wieder wegnimmt (Hörspiel geht aus), eine Modkarte hinlegt, wieder wegnimmt und dann die alte Karte wieder auflegt (Hörspiel geht wieder an).
Im von mir angedachten Verhalten legt man Karte 1 kurz auf, dann kann die zurück in die Mappe. Dann legt man Karte 2 kurz auf und dann kann die auch in die Mappe zurück.

Sei’s drum: Ich habe schon diverse Stunden diesem Feature geopfert. Vielleicht findet sich ja hier jmd., der sich den genannten Problemen annehmen will.
Ansonsten ist das hier vielleicht was für dich: Magnetische Hockey Tags.