Masseproblem?

Hallo

Ich habe ein Problem das vmtl. nicht espuino bezogen ist, aber vll könnt ihr mir ja helfen.

Aufbau:
espuino(5V) – UDA1334A - DAC Modul – china verstärkerboard (12V)

Problem:
espuino – UDA1334A - DAC Modul – Kopfhörer → Alles passt guter Sound
espuino – UDA1334A - DAC Modul – china verstärkerboard → Komische geräusche (Brummen/fiepen, je nach verwendetem Netzteil) → Masseproblem?
ipod – – china verstärkerboard → Alles passt guter Sound

D.h also alle Einzelteile sind einwandfrei, aber sobald ich die Komponenten die auf 5 Volt und auf 12 Volt hängen zusammenschließe habe ich Störgeräusche. Die Versorgung der Teile ist vom gleichen Netzteil, die 5 Volt halt von 12V DC/DC gewandelt wobei der Wandler die Masse durchschleift. Sprich alle haben das selbe Massepotential.

Ground loop? Oder ist eher der DC/DC wandler das Problem?

Also sobald ich den Verstärker oder den ESP „einzeln“ Versorge passt auch alles

Kennst sich da jemand aus?
Sorry für das Off topic

ChatGpt mein es ist der DC/DC wandler. Na dann werd ich mal einen linearen versuchen :sweat_smile:

Beides möglich…

Die 5V kannst du ja mal aus einem seperaten (USB) Netzteil holen…

Masseproblem/GroudLoop hatte ich auch schon mal, da hat geholfen die Masse von dem 3,5mm Klinkenkabel aufzutrennen

sowas DigitalLife 3.5 mm Ground Loop Noise Isolator, Audio Ground Loop Isolator for Audio System/Home Stereo/Bluetooth Speaker/Home Audio Devices and More-3.5 mm TRS Audio Noise Filter : Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment kann auch helfen

1 „Gefällt mir“

Also der wandler wars mal nicht. Auch das Auftrennen der Masse vom vom Klinkenkabel hat nichts gebracht. Wird eher schlechter.

Wenn ich die 5V von woanders liefere funktionierst es.

Die Teile selbst an sich funktionieren auch von der selben Stromversorgung. Sprich wenn ich am „LineOut“ einen Kopfhörer anschließe und am Verstärkereingang einen ipod und alles von einer Stromversorgung ist so ist der Sound gleichzeitig am Kopfhörer sowie auch auf dem Lautsprecher ohne Störung.

FYI:

Das einzige was geholfen hat war ein ground loop noise isolator ( Masse-Trennglied Mantelstrom-Filter) wie auch von JHB vorgeschlagen

1 „Gefällt mir“