Meine Box als 3D-Druck beklebt mit Stoff

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier meine Box vorstellen.
Eins vorab: Aktuell gibts die Teile noch nicht auf Thingiverse… vllt. folgt das noch.
Ich habe mich an diversen anderen Boxen orientiert und sicherlich auch die ein- oder andere Idee verwendet, deshalb hier primär als Ideenanregung :wink:

Ich habe zwar einen 3D-Drucker, leider bekomme ich eine Qualität, mit der ich das ganze Gehäuse aus PLA drucken kann, nicht hin. Deshalb habe ich mich etwas umorientiert und die großflächigen Seitenteile aus PLA gedruckt und mit einem wasserfesten Dekostoff überklebt. Das ging relativ easy mit Uhu allplast (da der Stoff auf der Innenseite eine nicht-durchlässige Seite hat)

Die Konstruktion ist so gewählt, dass jede Seite separat ausgetauscht werden kann, z.B. um:

  • das Motiv/Aussehen der Box zu ändern
  • Zusätzliche Anschlüsse hinzuzufügen (bspw. Kopfhörer Platine)

Als Tragegriff dient ein Nylongurt, welcher auch die Unterseite mit einschließt, somit wirkt die Komplette Zugkraft nicht nur auf den Deckel, sondern das ganze Gehäuse. Der Gurt ist in der Box mit einem Tiefkühlclip zusammengeclipst.

Für die Buttons musste ich lange überlegen, letztendlich habe ich eine „Kappe“ für die PBS 11 gedruckt. Somit kann ich hier den Federmechanismus etc. vom PBS11 einfach mitnutzen. Die Buttons kommen noch ca. 2mm tiefer, als im Bild ersichtlich.

Der Akku ist zwischen hinterem Seitenteil und Boden geklemmt.

Die Box hat die Außenmaße von 130x120x120.
Ich bin aktuell sehr zufrieden damit, die Box lässt sich leicht für Wartungssachen öffnen, der Gurt ist super zum Tragen, es wackelt überhaupt nichts in der Box.

Hier ein paar links (Shops sind wahllos gegoogelt, falls nicht gewünscht bitte entfernen)

oh, ich sehe gerade, es gibt einen Sammelthread für neue Boxen… hätte ich wohl eher dort posten sollen :frowning:

5 „Gefällt mir“

Kannst es ja einfach dort verlinken :slight_smile:.

Sieht gut aus.
Wie „fest“ stecken gedruckten Kappen denn auf dem Taster? Bekommen das Kinderhände auch nicht mutwillig ab? Ist ja sonst wirklich sehr wartungsfreundlich :wink:

Richtig fest. bekommt ein Kind meines Erachtens nicht auf.
Notfalls hilft ein tropfen Sekundenkleber…

1 „Gefällt mir“

… und schon gibts ein Update :smiley:
Habe mich dann doch entschlossen, die Oberseite anders zu gestalten. Nun auch mit Stoff und 2 TTP223 Touchsensoren für Next + Prev. (In den hinteren Ecken, quasi unter dem Regenbogen und dem Auto). Erkennung funktioniert perfekt. 3.3V habe ich von EXT6 abgegriffen.

Nun noch eine kurze Frage @biologist
Kann ich bedenkenlos die intervalToLongPress von 700 auf bspw 1200 setzen?
Aktuell wird der Short Press des TTP223 als Longpress erkannt.

Einfach mal ausprobieren :slight_smile:

hmm… habs nicht hinbekommen.
Er erkennt immer einen Longpress.
Wenn ich intervalToLongPress dauerts einfach länger, bis der longpress registriert wird. Hab jetzt als workaround erstmal den Long auf Prev/Next umkonfiguriert, dafür fehlt mir jetzt natürlich SeekForward/SeekBackwards

Hast du die Lötbrücke A darauf geschlossen oder verwendest du die HIGH active?

Aktuell ist das alles default config, die TTP223 sind auch unverändert, beide Brücken offen.
Sollte ich das korrigieren?

Aktuell: 3.3V → VCC, GND → GND, Button PIN → IO

ich habe hier Zeigt her eure ESPuinos - Gehäuse - ESPuino :: Rfid-controlled musicplayer
einige Zeilen zum TTP223 gefunden:
Reicht es somit, wenn ich dies hier auf 0 ändere?

// Buttons active state: Default 0 for active LOW, 1 for active HIGH e.g. for TTP223 > Capacitive Touch Switch Button (FinnBox)

#define BUTTON_0_ACTIVE_STATE 1
#define BUTTON_1_ACTIVE_STATE 1

Im Gegensatz zu den sonst verwendeten klassischen Tastern, sind deine,wenn du die Lötbrücke nicht geschlossen hast, active HIGH.
Dann müsstest du wie im Kommentar erklärt die 0 in eine 1 ändern. Ich habe bisher allerdings ummer die Lötbrücke geschlossen und die LED entfernt.

super, vielen Dank. Werde ich gleich mal heute abend testen.