Migration abgeschlossen!

Wollte nur kurz mitteilen, dass ich dieses Forum innerhalb der nächsten Tage auf einen neuen Server migrieren werde. Ich werde das DNS-technisch ein bisschen vorbereiten, ein Backup auf dem alten Server machen und es auf dem neuen Server einspielen. Dann werde ich mehr oder weniger zeitgleich die DNS-Records auf den neuen Server zeigen lassen und den Docker-Container auf dem alten Server abschalten.
Also wenn es hier zu einer Downtime kommt, dann versucht’s einfach bisschen später wieder.

So, die Migration auf den neuen Server ist abgeschlossen.
Ich weiß, dass es hier noch jmd. gab, der sich für den Hinweis bedankt hat. Die Nachricht ist noch auf dem alten Server gelandet und ich habe jetzt aber kein neues Backup gemacht. Sonst sollte hier aber nix fehlen.

Es könnte in der nächsten Zeit noch hier und da mal eine Downtime geben. Aber eigentlich sollte das ordentlich laufen. Und jetzt hoffentlich auch performanter als vorher.

2 „Gefällt mir“

Die Servermigration wird am kommenden Freitag abgeschlossen. Ich denke es wird irgendwann zwischen 22.30 Uhr und 23 Uhr losgehen. Es ist dann mit einer Downtime von 1-2 Stunden zu rechnen.

1 „Gefällt mir“

Obacht!
Bald ist es soweit :grimacing:

So, die Migration ist abgeschlossen. Mal hoffen, dass alles funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Forum war eben nochmal mehrere Stunden offline. Es kam irgendwie zu einem Problem mit der Firewall. Warum muss ich noch analysieren.

2 „Gefällt mir“

Nachtrag: Aktuell kann man nicht per Mail auf Nachrichten antworten. Also kann man schon, aber die kommen hier nicht an. Schaue gerade warum das so ist.

So, inzwischen sollte man auf Mails von ESPuino auch wieder antworten können. Und zwar so, dass die Mails auch ankommen.

Also offenbar gibt es mit dem Dienst fail2ban auf meinem Server noch ein Problem. Das Forum war heute Morgen wieder nicht erreichbar.
Ich werde mal versuchen rauszufinden, welche Regel da reinhackt.

Also leider gibt’s hier doch noch Nachwehen:

  1. Irgendwie funktioniert das Abholen der Mails nicht gescheit. Das führt dazu, dass wenn man per Mail auf eine Nachricht antwortet, die man per Mail bekommen hat, dies hier im Forum nicht ankommt. Ich habe jetzt das Antworten auf Mails erstmal deaktiviert.

  2. Der Domain forum.espuino.de hat bis eben der SPF-Eintrag gefehlt. Das hat dazu geführt, dass Google den Mailempfang abgelehnt hat. Ich hoffe, dass das jetzt gefixt ist.