MP3 wird nicht abgespielt. NeoPixel leuchtet Rot

Hey Zusammen, ich habe folgendes Problem:
ich habe MP3s hochgeladen und mit einer RFID Karte verknüpft. Verbindung wird im webinterface angezeit und kann auch gelöscht werden. Darum gehe ich davon aus, das dies geklappt hat.
Sobald ich die Karte anlege, leuchte der NeoPicel rot und es passiert nichts… Die MP3s werden nicht abgespielt. Die Karte wird auf der Weboberfläche angezeigt. Jedoch wird kein Aktiver Tietel angezeigt. Kann man MP3s von der Weboberfläche eigentlich auch Manuell Starten?

Abspielen über Bluetooth funktioniert übrigens einwandfrei. Es liegt als nicht an der Ausgangshardware.

Was steht denn in den Logs? Wenn der Neopixel kurz rot aufleuchtet, dann muss es auch eine Fehlermeldung im Log geben.

Ja klar. Im Dateibrowser auf Ordner oder Datei einen Rechtsklick machen und dort kann man das auswählen.

Im Log steht was von das es eine ungültige MP3 Datei ist. Bisher konnte ich keine meiner MP3 Dateien finden die abgespielt werden konnten.

Dann musst du irgendwo so ein mp3 (oder ein Teil davon) bereitstellen, dass das jmd. nachstellen kann.

Super, Lade ich hier nachher mal hoch :slight_smile:

Wenn ich versuche die MP3 manuell zu starten kommt, folgende Fehlermeldung. Ist das ein Mp3 Datei Problem, oder ein Software?

Das ist z.B eine MP3 die ich nicht

abspielen kann

Meine Box liegt hier leider gerade in Einzelteilen, somit kann ich das nicht direkt Testen aber die MP3 scheint i.O. zu sein. Mit Mp3-Diag und EncSpot konnte ich keine Probleme finden.

2 „Gefällt mir“

N [94511] Playlist-Generierung
N [94512] Modus: Einzelner Track
N [94521] Neue Playlist mit 1 Titel(n) empfangen
D [94522] Free heap: 128368
I [94534] info : buffers freed, free Heap: 128740 bytes
I [94543] info : Reading file: „/mp3/doorbell2-6450.mp3“
I [94558] info : MP3Decoder has been initialized, free Heap: 105108 bytes , free stack 3216 DWORDs
N [94561] ‚/mp3/doorbell2-6450.mp3‘ wird abgespielt (1 von 1)
D [94581] no cover image for SD-card audio
I [94594] info : Content-Length: 196800
I [94595] info : file has no mp3 tag, skip metadata
I [94595] info : Audio-Length: 196800
I [94761] info : stream ready
I [94761] info : syncword found at pos 0
I [94766] info : Channels: 2
I [94766] info : SampleRate: 24000
I [94766] info : BitsPerSample: 16
I [94777] info : BitRate: 160000

Macht bei mir keine Probleme im Dev-Branch.

Da ich bei Jeder MP3 Probleme habe vermute ich auch eher einen anderen Fehler. Was hat es mit der Fehlermeldung „MP3 Decoder could not be initialized“ aufsich? Ist das ein Programmteil der da nicht aufgerufen wird oder ein Fehler der sich auf die Datei bezieht`?

Mir fällt in deinem Code-Snippet oben auf, dass der Heap recht gering ist, was mich zur Vermutung bringt, dass du ein falsches Profil verwendest: Nämlich eines ohne PSRAM.
Aber da du letztlich nahezu keine Infos teilst, kann dazu niemand was sagen.

Ich dachte der Lolin D32 hat sowieso keinen PSRAM. Welche Infos brauchst du? Stelle gerne alles zur Verfügung. Ich kann mit dem Begriff „Heap“ nichts anfangen, nicht sagen wie viel ich brauche und nicht wie viel Normal wäre.

Ja, der D32 hat kein PSRAM. Mag sein, dass das jetzt Speichermangel ist, weswegen es nicht geht.
@tueddy Hattest du nicht kürzlich nochmal auf nem D32 getestet?

Der aktuelle Master ESPuino 2.2 verbraucht zuviel RAM-Speicher bei Boards ohne externes PSRAM, hier kann der MP3-Dekoder evt. nicht gestartet werden.

Das ist im DEV-Branch behoben, ein Wechsel auf diese Firmware sollte helfen. Oder eben durch einen D32 Pro (mit PSRAM) ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Wie kann ich die Firmware wechseln? Muss ich vor dem flashen auf das Board eine Änderung vornehmen, oder einfach aktualisieren? Oder ein ganz neues Git Repo laden? Gibt ein dazu eine Anleitung?

Du kannst dev einfach drüberflashen.
Wie du vorgehen musst hängt davon ab, ob der Code aus nem zip-File oder von git stammt. Hier gibt’s bisschen Anleitung dazu: 📗 ESPuino in Platformio anlegen und mit git aktuell halten

Falls git dann kannst du links unten, wo master steht, auf dev wechseln.

@tueddy Kannst du, wenn du Zeit hast, mal den Darkmode auf einem D32 testen? Ich habe das eben mal versucht und das funktioniert leider nur so halb. D.h. die ganzen Bezeichner sind weg. Aber vielleicht gibt’s ja auch wieder ein Cert-Problem von jsdelivr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja Super, das hat gut geklappt, die MP3s werden nun abgespielt! Danke

1 „Gefällt mir“