MP3s brechen ab

Habe gestern beim herumspielen festgestellt, dass die Box viele MP3s nach kurzer Zeit abbricht und direkt zum nächsten springt.
Muss nachher mal im Serial Out gucken was da ausgegeben wird, aber gibt es irgendwelche Einschränkungen bei MP3s? Oder inkompatible Encoder?

Auch hatte ich manchmal das Problem, dass nicht mehr auf Button eingaben reagiert wird, läuft das Lied eine Weile geht es wieder.
Stand der Firmware ist vom 9.2…

Also es gab mal Probleme mit Umlauten. @Harry: Das war aber gefixt von Wolle, oder?
Eingaben: Es gibt einen Task, in dem das gesamte Audiohandling läuft. Dort landen in einer Queue etwaige Steuerungsparameter, wie du sie genannt hast. Der Task (oder besser der ESPuino als Ganzes) ist halt darauf angewiesen, dass sich der Audio-Prozess kooperativ verhält. Hängt es dort irgendwo, das habe ich vor allem schon bei Webstreams gesehen, dann holt er die Kommandos aus der Queue nicht mehr ab und dann passiert nix mehr, wenn man die Tasten drückt.

Also ursächlich ist das ein Problem der Audiolib und ich hatte auch schon überlegt, ob ich Wolle mal schreibe. Vielleicht sieht er da ja Möglichkeiten, die man von außen intervenieren kann. Andererseits macht es vermutlich Sinn mal zu schauen, ob es Mittel und Wege gibt (ohne Neustart) wieder die Kontrolle über das Audiohandling zu erhalten.

Wenn du Files hast, mit denen das reproduzierbar ist, dann lass mir sowas bitte mal zukommen. Ich würde das dann mal an Wolle adressieren.

Lib von Wolle: GitHub - schreibfaul1/ESP32-audioI2S: Play mp3 files from SD via I2S

Ich gucke nachher mal wenn die Kinder im Bett sind und versuche das Problem einzugrenzen. (Titel ändern, Tag entfernen, etc)
Die mp3s kann ich dir dann gerne zum testen schicken.

Ich habe gestern Abend nochmal versucht das Problem zu reproduzieren, aber es hat nicht geklappt.
Also es läuft wieder, habe eigentlich nur die Files nochmal per FTP hochgeladen. :man_shrugging:

Vielleicht muss ich mir den FTP-Dienst auch nochmal ansehen. Meine Frau hat vor zwei Wochen bei einem Hörspiel das Gleiche berichtet. Das hatte ich auch per FTP hochgeladen.
Ergo: Ich glaube dir, dass du dir das nicht eingebildet hast :joy:

bei mir ist das seit gestern wohl auch so.
MP3 bricht ab, Webradio läüft.
Ich hatte dann gedacht, dass die .trash also der Papierkorb da was mit zu tun hat.
Aber auch wenn ich den lösche wird es nicht besser.
kann es sein dass ich im NV-Speicher ja die älteren Zuordnungen habe?

Was meinst du mit älteren? Geht es um Umlaute?

ja da könnten Umlaute und ’ drin sein.

Ja das kann dann zu Problemen führen. Ne Migrationsroutine habe ich nicht geschrieben. Das wird dann irgendwann zu komplex. Bitte diese Karten nochmal neu anlernen. Sorry.

das klappte nicht, bis ich die Karte anlerne bootet der esp schon.
es wäre gut wenn man das File im Speicher löschen kann , dann wären alle Zuordnungen weg. Ginge das mit einer leeren backup-Datei?

Das geht leider bislang nicht. @compactflash hatte sich darüber auch schon beschwert. Meine Idee war damals so eine Geschwistersache (ich habe zwei Kinder): ESPuino a läuft schon eine Weile und hat zig Sachen gelernt. ESPuino b kommt neu dazu und hat auch ein paar Dinge gelernt, die mit (a) jedoch nix zu tun haben. Jetzt will man die Karten von (a) auch für (b) benutzen und da fand ich es gut, wenn man das Ganze quasi anreichert. Etwaige Leichen fand ich jetzt nicht so schlimm, weil sie (ohne passende Karte) ja „kein Heu fressen“.

Aber ich kann auch verstehen, dass man das doof findet. Ich war an dem Punkt auch schon dran demletzt, als jedoch die Probleme mit dem Neopixel losgingen. Dann war Anderes wichtiger. Ich schaue mal, was ich da machen kann.

Was macht denn der NVS-Importer unter tools?

Das Backupfile importieren. Es überschreibt aber nur Einträge, die dort drin stehen. Wenn also nix drin steht, dann überschreibt es nix.

Liegt wirklich an einem unsauberen NVS, habe das esptool geladen.
gmbo@r001:~$ pip install esptool

dann getestet

gmbo@r001:~$ esptool.py --port /dev/ttyUSB0 flash_id
esptool.py v3.0
Serial port /dev/ttyUSB0
Connecting........_____....._
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision 3)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 40:f5:20:49:0c:24
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Manufacturer: c8
Device: 4018
Detected flash size: 16MB
Hard resetting via RTS pin...
gmbo@r001:~$ esptool.py --port /dev/ttyUSB0 erase_flash
esptool.py v3.0
Serial port /dev/ttyUSB0
Connecting........_____..
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision 3)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 40:f5:20:49:0c:24
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Erasing flash (this may take a while)...
Chip erase completed successfully in 34.0s
Hard resetting via RTS pin...
gmbo@r001:~$

Programm neu geladen alles eingestellt.
Jetzt läuft das wieder.

1 „Gefällt mir“