Hallo zusammen,
seit Beginn der Nutzung habe ich einen nervigen Fehler, zu dem ich die Ursache nicht finden kann. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder ein erfahrener Nutzer kann mich hier “an die Hand nehmen”. Bei meinem ansonsten wunderbar funktionierenden ESPuino mini4L mit LiFePO4-Develboard und PN5180 plus Kopfhörerplatine brechen die Hörspiel-mp3s sporadisch an zufälligen Stellen ab. Gerade längere Hörspiele >30 min sind meist nicht vollständig durchhörbar. Das Gerät bleibt nach dem Stopp weiter bedienbar, die Datei läuft einfach nicht weiter. Play/Pause zeigt die übliche Reaktion am Neopixel-Ring, die Datei bleibt weiter gestoppt. Wenn man im Webinterface die Scrollbar verschiebt, dann werden die zuletzt vor dem Stopp gespielten ca. 3 Sekunden erneut gespielt - unabhängig davon wo man die Scrollbar hinschiebt. Dann ist wieder Stille.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Verschiedene Firmware-Versionen; zuletzt firmware-lolin_d32_pro_sdmmc_pe-PN5180-noBT.bin aus dem dev-branch vom 09.12.2025
- Firmware mit und ohne Bluetooth
- mp3s neu codiert
- alle Tags aus den mp3s entfernt
- alle Umlaute und Sonderzeichen aus den Dateinamen entfernt
- SD-Karte getauscht
- Upload per Windows-PC direkt auf die SD-Karte oder per Web-Interface-Upload
Threads mit passenden Themen laufen für mich ins Leere. Entweder, weil sie mit einem erfolgreichen Bug-Fixing enden oder aber so sehr in die Tiefen der Software absteigen, dass ich als Mechanik- und Hardware-Mensch nicht mal mehr erahnen kann, ob das Problem überhaupt mit meinem verwandt ist ![]()
Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand einen Tipp für mich hat!
Viele Grüße
Daniel