Multibutton mit Drehencoder

Also was ich mal versucht hatte, ist DT und CLK auf den Port-Expander zu legen. Aber das wurde nicht schnell genug ausgelesen, so dass das nicht geklappt hat. Ich bin daher inzwischen wieder davon abgekommen, es über den PE machen zu wollen. Zumal die GPIOs, die für den Drehencoder in meinem Design genutzt werden, ja eh eigentlich nur GPIs sind und damit auch für „höherwertige“ Dinge nicht nutzbar sind.

Das beantwortet deine eigentliche Frage nicht, aber ich erwähne das nur als Hintergrundwissen, falls sich jmd. der Sache annehmen möchte.

Sowas wie das Dimmen der LED würde auf jeden Fall funktionieren damit, das sehe ich bei MQTT. Beim Spulen würde ich vermuten, dass man da recht schnell in irgendwelche Probleme läuft, wenn man diese Funktion innerhalb kürzester Zeit oft aufruft. Aber ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Grundsätzlich würde ich es auf jeden Fall begrüßen, wenn man den Drehencoder universeller nutzen könnte. Wir müssen da auch nicht notwendigerweise bei der aktuellen Lib bleiben. Vor einer ganzen Weile wurde mal eine grandios einfach gebaute Lib mit State Machine-Implementierung verlinkt, die ich sehr interessant fand: Olimex ESP32-ADF und ESP-IDF / ESP-ADF - #20 von fizze.