Nach Anschluss eines RC522 bricht der Bootvorgang mit "Failed to initialize the card" ab

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich für das unglaublich geniale Projekt bedanken.
Habe selber vor einigen Jahren einige Tonuinos zusammen gebaut, bin aber noch absoluter Anfänger bei diesem Projekt.

Habe heute ein ESPuino (Lieferung von Torsten: LiFePO4 only - miniD32pro rev3 4L und ESP32-WROVER-E) fast „nackig“ mit 16GB SD Card (Fat32) aber ohne Neopixel, Drehencoder, RFID oder Buttons in Betrieb genommen.
Aufgesetzt habe ich auf dem Commit c578f88a (origin/master) und alles lief ohne Probleme (erster Start, Webinterface, zugriff auf SD Card).

Nachdem ich einen RC522 RFID Leser an das PCB angeschlossen habe, bootete der ESP32 nicht mehr sauber durch und bleibt mit dieser Meldung stehen:

E (19801) sdmmc_io: sdmmc_io_reset: unexpected return: 0x108
[E][SD_MMC.cpp:85] begin(): Failed to initialize the card (264). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.

[ 20309 ] Bootgang wegen SD fehlgeschlagen. Gehe in Deepsleep…

Ausschließlich diese Pins des PCB habe ich wie folgt mit dem RC522 verbunden:

PCB → RC522

3,3V → 3.3V
GND → GND
MISO → MISO
MOSI → MOSI
SCK → SCK
CS → SDA

Im Betrieb wechselt die LED auf dem RC522 im groben Sekundentakt von hell nach dunkel. Der ESP blinkt in recht kurzem Takt, was er aber vermutlich immer tut - zumindest tat er das auch, als alles noch lief.

Selbst wenn ich den RC522 wieder (ohne Versorgungsspannung) abziehe, bleibt die Fehlermeldung erhalten und ich komme nicht mehr ins Webinterface.

Meine Frage an euch:
Habe ich den RC522 vielleicht falsch angeschlossen und dadurch einen Schaden an irgendwelchen Komponenten verursacht oder gibt es einen tollen „Trick“?

Über eine Hilfe wäre ich unglaublich dankbar, denn das Projekt ist echt der Hammer!

Viele Grüße,
Frank

Hast du wieder mit Port Expander kompiliert, die Power-Einstellungen angepasst und 32 auf 115 gesetzt?