Nach Anschluss eines RC522 bricht der Bootvorgang mit "Failed to initialize the card" ab

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich für das unglaublich geniale Projekt bedanken.
Habe selber vor einigen Jahren einige Tonuinos zusammen gebaut, bin aber noch absoluter Anfänger bei diesem Projekt.

Habe heute ein ESPuino (Lieferung von Torsten: LiFePO4 only - miniD32pro rev3 4L und ESP32-WROVER-E) fast „nackig“ mit 16GB SD Card (Fat32) aber ohne Neopixel, Drehencoder, RFID oder Buttons in Betrieb genommen.
Aufgesetzt habe ich auf dem Commit c578f88a (origin/master) und alles lief ohne Probleme (erster Start, Webinterface, zugriff auf SD Card).

Nachdem ich einen RC522 RFID Leser an das PCB angeschlossen habe, bootete der ESP32 nicht mehr sauber durch und bleibt mit dieser Meldung stehen:

E (19801) sdmmc_io: sdmmc_io_reset: unexpected return: 0x108
[E][SD_MMC.cpp:85] begin(): Failed to initialize the card (264). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.

[ 20309 ] Bootgang wegen SD fehlgeschlagen. Gehe in Deepsleep…

Ausschließlich diese Pins des PCB habe ich wie folgt mit dem RC522 verbunden:

PCB → RC522

3,3V → 3.3V
GND → GND
MISO → MISO
MOSI → MOSI
SCK → SCK
CS → SDA

Im Betrieb wechselt die LED auf dem RC522 im groben Sekundentakt von hell nach dunkel. Der ESP blinkt in recht kurzem Takt, was er aber vermutlich immer tut - zumindest tat er das auch, als alles noch lief.

Selbst wenn ich den RC522 wieder (ohne Versorgungsspannung) abziehe, bleibt die Fehlermeldung erhalten und ich komme nicht mehr ins Webinterface.

Meine Frage an euch:
Habe ich den RC522 vielleicht falsch angeschlossen und dadurch einen Schaden an irgendwelchen Komponenten verursacht oder gibt es einen tollen „Trick“?

Über eine Hilfe wäre ich unglaublich dankbar, denn das Projekt ist echt der Hammer!

Viele Grüße,
Frank

Hast du wieder mit Port Expander kompiliert, die Power-Einstellungen angepasst und 32 auf 115 gesetzt?
Also für mich klingt das so, als ob die 3.3V nicht geschaltet werden.

Vielen Dank für die super schnelle Antwort und auch die Lösung meines Problems!

Hatte ja beim ersten Mal aus lauter Euphorie den master einfach so ohne jeglicher Änderungen sowohl in der SW (als auch an der HW) verwendet - da hatte ja komischerweise alles bereits funktioniert, was laut Deiner Doku eigentlich ja nicht sein konnte :wink:

Habe jetzt den master so angepasst, dass der „Port Expander“ mit reinkompiliert wird und die Power-Einstellungen durch Auskommentieren von „#define INVERT_POWER“ in settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h umgestellt werden.
Das Umstellen von 32 auf 115 sollte ja laut Dokumentation nur erfolgen, wenn JP6 mit 2+3 gebrückt ist [2+3: i2c=>Switched 3.3V] (in der Dokumentation ist übrigens noch JP5 vermerkt).
In meiner Revision (miniD32pro rev3 4L) ist allerdings 1+2 gebrückt [1+2: i2c=>3.3V] und somit hatte ich da zuerst mal nichts geändert.
Interessanterweise lief es dann aber erst, nachdem ich „#define POWER 115“ doch gesetzt habe.
Gibt es da einen HW-Diff zwischen der „alten“ und der neuen Revision, ist die Beschriftung auf dem PCB verdreht oder bin ich nur zu doof zum Lesen?

Was mich jetzt irgendwie doch interessiert würde, weshalb es Anfangs ohne jeglicher Änderungen (SW/HW) mal funktionieren konnte :thinking:

Ist aber eigentlich auch egal, denn es funktioniert jetzt tadellos!!!

Vielen Dank nochmals.

Nene, da wirfst du was durcheinander.

  1. Es gibt zwei Thread zu mini-Platinen. Die für 4L, und um die geht es hier, hat durchgehend vermerkt, dass es JP5 nicht mehr gibt. Beim Vorgänger der 4L hatte man die Möglichkeit, den Mosfet wahlweise über GPIO32 oder Port-Expander anzusteuern. Da Erstgenanntes keinen Vorteil bringt habe ich das mit der 4L wieder abgeschafft.
  2. JP6 bezieht sich nur auf die Spannungsversorgung des externen i2c-Konnektors. Der ist aktuell weitgehend unbedeutend, da wir zB sowas wie ein Display noch nicht haben, das man hier anschließen könnte.

Siehe oben. Es ist halt auch so, dass ich (seit einer ganzen Weile schon) unter JEDE Bestellung, die ich abfertige, nochmal dazuschreibe, dass die Schnelleinstellungen zu beachten sind.

Das ist mir ehrlich gesagt auch unklar.

Ei fein :+1:.