Nach dem Sonuino nun ein ESPuino mit Display

Hallo zusammen,

nachdem meine Kinder den Tonuino lieben gelernt haben, habe ich eine Box mit Mehrwert entwickelt, die ich hier vorstellen mag.

Im Grunde ist es ein ESPuino der mit einem rundem Display ausgestattet ist. Er hat ausser einem Rotary Encoder keine weiteren Knöpfe. Es gibt nur noch einen kleinen (optionalen) „reset button“, der vor allem während der Entwicklungsphase sehr hilfreich war. Das runde TFT-Display zeigt entweder

• ein animiertes Menu zur Programmierung/Löschen der Karten oder zur Kontrolle des Klangs bzw der Lautstärke oder
  • eine Uhr mit Ziffern in der Schul-Grundschrift oder eben den fantastischen
  • Bildschirmschoner (aktuell eine Sternenfeldsimulation - starfield simulation) oder eben
  • nichts (um den Schlaf der Kleinen nicht zu stören)

Das Ganze ist via WiFi und MQTT an einen Broker gekoppelt um für insgesamt 5 „Tageszeiten“ u.a. folgende Einstellungen durchzusetzen:

1. Startzeitpunkt
  2. Maximale Lautstärke
  3. Helligkeit Display
  4. Hintergrundfarbe Uhr

Die Zeiten könnten zum Beispiel wie folgt genutzt werden:

1. „Vielzufrühaufsteher“ (Farbe: Rot → Schlaf doch lieber noch was…)
  2. „Frühaufsteher“ (Farbe: Gelb → Aufstehen OK… aber bitte leise!)
  3. „Zeitig“ (Farbe: Grün → Aufstehen und Eltern wecken OK!)
  4. Tagsüber (Farbe: Gehäusefarbe → Spielen :slight_smile: )
  5. Nacht (Farbe: Dunkel → Gute Nacht!)

Natürlich kann auch das Abspielen/Pause/…, die Lautstärke ein Titel, Menufarbe und vieles andere via MQTT (also der Hausautomation) eingestellt werden. Die WiFi und Hardware Konfiguration (also PIN-Belegung der Hardware) wird über ein Portal (via Weboberfläche) eingestellt. Die Box wird beim Erststart (oder beim doppeltem kurz hintereinander Neustarten) in einen AccessPoint-Modus versetzt um dann via besagtem Portal dem heimischen WiFi und MQTT-Broker bekannt gemacht werden zu können. Hier werden dann wie gesagt auch die PIN-Belegungen festgelegt.

Es gibt auch bereits ein würfelförmiges Gehäuse in dem alle Komponenten verschraubt werden:
grafik

Da ich keine Erfahrung mit PCBs habe fliegen die Kabel ansonsten lose in der Box umher :slight_smile:

Hier und hier zwei kurze Videos…

Wer mag kann sich gerne (auch mit neuen Ideen) einbringen…

Bei Interesse kann ich den Spass auf GitHub und Thingiverse zur Verfügung zu stellen.

Ich freue mich schon auf euer Feedback…

fumanchi

PS.: Ich benutze übrigens (leider) noch den im TonUINO üblichen billig MP3-Player…

3 „Gefällt mir“

Interessant, was für ein Display ist verbaut? Wie wird das angeschlossen? Und mit welcher Bilbiothek erzeugst du die GUI?

Hi…

das ist ein rundes GC9A01 240x240 SPI Display…
Das eigentliche UI ist via TFT_eSPI realisiert und von meinem SonUINO abgeleitet…
Das Ganze ist ein hübsches PlatformIO Projekt und nutzt folgende libs:

• makuna/DFPlayer Mini Mp3 by Makuna
  • lennarthennigs/Button2
  • bodmer/TFT_eSPI
  • igorantolic/Ai Esp32 Rotary Encoder
  • miguelbalboa/MFRC522
  • PaulStoffregen/Time
  • JChristensen/Timezone
  • ESP_WifiManager
  • ESP_WifiPortal
  • bertmelis/espMqttClient

Hi… ich habe nun auf die Schnelle ein github repository angelegt:
https://github.com/fumanchi/espbox
Wichtig: Der Code noch nicht überarbeitet und eigentlich so nicht für die Öffentlichkeit gedacht/geeignet!

Hallo @fumanchi,

Deine Idee mit dem Farbdisplay gefällt mir richtig gut. Das Problem bei den Kindern, die einen viel zu früh wecken kenne ich nur zu gut.
Ich bin erst kürzlich auf das Projekt ESPuino gestoßen und bin am Überlegen einen nachzubauen.

Wie genau hast du den ESPuino aufgebaut, nach welcher Anleitung?

viele Grüße aus dem Saarland
Markus

Ich überlege gerade für meinen dritten ESPuino auch ein Display zu verbauen und dachte an den M5Stack Dial der somit auch den Rotary Encoder mitbringen würde. Ist das zu abwegig oder wäre es machbar? Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit Displays überhaupt.

Hi…

Ich hatte keine Anleitung… Ich habe einfach ein ESP32-devkit genommen und alles andere angeschlossen und versucht die vorhandenen libs softwaretechnisch etwas zu Kapseln um dann einen etwas übersichtlicheren Code zu bekommen… ESPuino code ist da gar keiner drin… Siehe GitHub…

LG

Ich habe mir das Dial mal angeguckt und gesehen, dass es u.a. auch grove Anschlüsse hat und es auch grove mp3 player gibt… genauso wird’s sicher auch DACs geben… Machbar und nicht uncool ist das Ganz sicher… Vielleicht auch die Ausgabe dann via Bluetooth speaker realisieren oder so… Für mich aber zum Rumspielen v.a. da ich schon genug Projekte am laufen habe etwas zu viel und am Ende auch zu teuer denke ich… Aber cool :slight_smile: