Nach dem Update geht nichts mehr

Dann fülle ich die neue Kategorie mal mit Leben :wink:

Also ich habe heute versucht die neueste Version des Master Branchs auf den ESPuino zu spielen. (Platine Lolin32 D32 pro mit RC522 als RFID-Leser).

Ich folge dabei immer der Anleitung 📗 ESPuino in Platformio anlegen und mit git aktuell halten

Der Upload funktioniert auch

Writing at 0x002102d2... (100 %)
Wrote 2114448 bytes (1255133 compressed) at 0x00010000 in 30.1 seconds (effective 561.7 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting via RTS pin...
============================================================================================ [SUCCESS] Took 228.16 seconds ============================================================================================

Environment    Status    Duration
-------------  --------  ------------
lolin_d32_pro  SUCCESS   00:03:48.159
============================================================================================= 1 succeeded in 00:03:48.159 ============================================================================================= 
 *  Terminal will be reused by tasks, press any key to close it.

Nur läuft der ESPuino seit dem irgendwie nicht mehr. Der Monitor zeigt nur im Sekundentakt

ets Jul 29 2019 12:21:46

rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x16 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:QIO, clock div:2
load:0x3fff0018,len:4
load:0x00000017,len:1919250520
ets Jul 29 2019 12:21:46

@biologist hat mit vorgeschlagen „Erase Flash“ zu versuchen. Das hat auch geklappt

Erasing flash (this may take a while)...
Chip erase completed successfully in 55.4s
Hard resetting via RTS pin...
============================================================================================= [SUCCESS] Took 74.24 seconds =============================================================================================
Environment    Status    Duration
-------------  --------  ------------
lolin_d32_pro  SUCCESS   00:01:14.240
============================================================================================= 1 succeeded in 00:01:14.240 =============================================================

Aber die Ausgabe im Monitor ist fast unverändert (die letzte Zeile ist anders)

ets Jul 29 2019 12:21:46

rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x16 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:QIO, clock div:2
load:0x3fff0018,len:4
load:0xffffffff,len:-1

Kann mir jemand sagen wo das Problem ist, oder was ich versuchen kann?

Hast du schon versucht das Board ohne abgeschlossene Peripherie zu flashen?
Bei einem meiner Systeme kann ich nur ohne Peripherie oder ausgeschaltet flashen. Auch schlechte USB-Kabel (und besonders lange) können erfahrungsgemäß einen Unterschied machen.
Dass das erase funktioniert ist aber schon Mal ein guter Start.

Zum Verständnis: hat dein ESPuino schon funktioniert und falls ja wie sind die LED anzeigen?

Ich überlege gerade, ob wir so ein Thema kürzlich hatten und das Problem auf qio in der platformio.ini zurückzuführen war :thinking:.

Der ESPuino lief seit Herbst 2021 (er hat danach auch ab und zu updates bekommen. Vermutlich das letzte Mal Weihnachten, sicher auf jeden Fall im Oktober). Heute morgen ging er auch sicher noch.
Seit dem Update zeigt er gar nichts auf dem LED Ring. Normalerweise zeigt er ja aber auch was im Monitor an, das kommt halt jetzt nicht. Obwohl auch der Upload ja anscheinend erfolgreich ist.

@moin Prüfe ob Du wirklich das richtige Profil verwendest. Da bin ich schon mehrfach drüber gestolpert weil es unten in der Statusleiste sehr versteckt ist:

grafik

Hier z.B. vewende ich das „Complete“ Profil.
Außerdem muss „HAL“ in Settings.h stimmen, sonst bist Du im falschen Film…

Hal ist auf 4 und env:lolin_d32_pro (ESPuino) ausgewählt

Das sollte ja passen

Bei mir erschien vor ein paar Wochen nach einem Update folgende Fehlermeldung:

rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x7 (DOWNLOAD_BOOT(UART0/UART1/SDIO_REI_REO_V2))
waiting for download

Nachdem ich in der platform.ini
„board_build.flash_mode = qio“
auskommentiert hatte, klappte es wieder. Vielleicht hilft das weiter…

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hat auch bei mir geholfen

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist es so, dass dieses Kommando irgendwann mal dazugekommen ist. Das ist dann wohl auch der Grund, warum es damals problemlos ging und jetzt nicht mehr.
Scheinen die Lolin D32 pro (alle?) wohl nicht zu mögen.

https://docs.espressif.com/projects/esptool/en/latest/esp32/advanced-topics/spi-flash-modes.html

1 „Gefällt mir“