Nach Update auf letzte DEV - kein Boot mehr

Hi Leute,

im letzten finish wollte ich doch rasch nochmal die neue DEV Version testen, dass hätte ich wohl lassen sollen. Montag ist der Geburtstag meiner Tochter und die Kiste läuft nicht mehr!

Alles lief perfekt, ohne jegliche Probleme, bevor ich die neueste DEV Version compiliert habe. :frowning:

Ich habe jetzt mehrfach die Settings abgeglichen, also von der Version die lief (1c81956) und der aktuellen DEV, aber ich finde den Fehler nicht.
Die Settings liegen im Anhang.

Der Fehler ist:

[ 15157][E][SD_MMC.cpp:148] begin(): Failed to initialize the card (0x107). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.
E [15180] SD-Karte konnte nicht gemountet werden.
E (15703) sdmmc_common: sdmmc_init_ocr: send_op_cond (1) returned 0x107
E (15704) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x107).

Hardware:

D32 pro LiFePO4
Mini4L
PN5180 (FW 4.1)
Drehencoder
Kopfhörerplatine
zweiten MAX98357a
EREMIT 3.2V 6Ah
Neopixel 24 LED

JP1 2+3 gebrückt
JP4 gebrückt

Wenn noch jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!

Ich habe noch die alte (funktionierende) Firmware.bin, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die manuell flashen kann…als schnelle Lösung quasi.

Lieben Dank!

src.zip (10,5 KB)

INVERT_POWER ist nicht gesetzt.

@tueddy Ich überlege irgendwie langsam, ob man den Port-Expander und auch das INVERT_POWER nicht standardmäßig setzen sollte. Ich schätze, dass mind. 90 % aller ESPuino-User diese Einstellungen so benötigen.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir echt peinlich…4x die Settings line per line verglichen und das habe ich übersehen!

Sorry und vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

fürs nächste Mal gibt es diese hier:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte es mal versucht umzusetzen, es scheitert aber an Boards ohne Port-Expander. Man müsste da wohl noch etwas mehr Arbeit investieren…

Vielleicht wäre es eine Option, wenn man PORT_EXPANDER_ENABLE in die Settings-Files verschiebt. Vermutlich ist es dort besser aufgehoben. Dann müsste der Fehler eigentlich auch weg sein.

Bei den sdmmc-pe-HALs (zwei Stück) würde man es dann per Default setzen und beim Rest halt nicht.

Was hältst du davon? Ich müsste halt die Doku etwas anpassen.

Eigentlich eine schöne Idee, compiliert aber auch nicht:

Der Compilerschalter wird dann nicht mehr gefunden weil er in #include „settings.h“ erwartet & dort nicht gefunden wird.

Vorschlag: Wir ändern zunächst nur INVERT_POWER + GPIO115 in settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h. Das wäre dann konsistent zu der Einstellung settings-lolin_d32_sdmmc_pe.h.
Die #defines in settings.h muß man eh einmal durchgehen & dann dort den Port-Expander manuell aktivieren.

Aber evt. hat noch jemand eine bessere Idee?

Ist für mich auch ok.