Nahendes Supportende für ESP32 ohne PSRAM

Wir hatten es schon öfter andiskutiert, dass aufgrund von Speichermangel ESPuino ohne PSRAM nicht mehr sinnig betrieben werden kann. Daher habe ich für die jeweiligen Boards den Support nun entfernt.

Ebenfalls entfernt habe ich den Support für ESP32-A1S. Eigentlich etwas schade drum, aber von dieser Seite her habe ich schon seit Jahren nichts mehr gehört. Das Board hat leider schon immer das Problem mit sich gebracht, dass es zu wenig freie GPIOs hatte.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen beim Entfernen. Ich bitte im Review.

3 „Gefällt mir“

Dann muss ich wohl den guten alten Lolin D32 begraben. Zuletzt konnte er zwar noch Musik abspielen, aber gleichzeitig mit Weboberfläche war zu viel des Guten. Die Hardwareanforderungen insbesondere für die Audioformate wie OGG, OPUS usw. sind halt gestiegen. Ohne zusätzliches PSRAM wird das nix mehr.

Ein Umstieg auf z.B. Lolin D32 Pro ist aber schnell gemacht, da pinkompatibel. Finde ich jetzt den richtigen Zeitpunkt für einen Schnitt.

Was bedeutet pinkompatibel in dem Zusammenhang, den neuen ESP einfach auf die alte Platine zu stecken wird in dem konkreten Beispiel ja leider nicht klappen, geht es nur darum dass die selben Pins Firmwareseitig gleich behandelt werden und diese nicht angepasst werden müssen?

Lolin D32, Lolin D32 pro und auch mein FePo-Board sind pinkompatibel. Die unterscheiden sich nur dadurch, dass die GPIOs 16+17 bei allen, außer Lolin D32, nicht rausgeführt sind. Und zwar deswegen, weil bei diesen der PSRAM über diese GPIOs angekoppelt ist. Der Lolin D32 hat keinen PSRAM - das ist ja quasi das Problem.
Also wenn man einen Lolin D32 benutzt und die GPIOs 16+17 nicht verwendet, dann kann man diesen 1:1 ersetzen durch eines der genannten Boards mit PSRAM.

PS: Mein E32 ist ebenfalls pinkompatibel, aber das habe ich schon länger nicht mehr vorrätig.