📗 Neues Feature: Heartbeat

Ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber ich will es dennoch erwÀhnen.
Ruft man das Webinterface von ESPuino auf, so liefert dieses der ESP32 aus, es lĂ€uft dann jedoch in deinem Browser. Die Gegenseite, also die Serverseite, lĂ€uft auf immer auf dem ESP32. Beide Seiten mĂŒssen natĂŒrlich miteinander kommunizieren, denn sonst können Befehle und Statusmeldungen nicht ĂŒbertragen werden. Um zu erkennen, ob die Gegenseite erreichbar ist, wird alle drei Sekunden ein Datenpaket von der Website (also vom Browser) im Hintergrund an den Server (also ESP32) geschickt. Der ESP32 muss dieses beantworten, sonst wird ein Fehler angezeigt.

Bislang wurde rechts oben immer eine Meldung (ein sog. Toast) in diesem Falle angezeigt. Aber das war zuweilen nervig. Einerseits habe ich bei diesen Meldungen jetzt generell mal aufgerĂ€umt, andererseits habe ich ein Heartbeat eingefĂŒhrt. Oben rechts in der blauen Leiste wird ein Herz angezeigt, welches alle drei Sekunden kurz pulsiert. Das ist immer dann, wenn ein solches Datenpaket beantwortet wurde. Kommt keine Antwort zurĂŒck, so erscheint das Herz rot.

Alles ok:

Alles kaputt:

Ist hier umgesetzt:

3 „GefĂ€llt mir“