Neustart beim Karten anlernen

Hallo zusammen,

ich bekomme nach dem Einbau der Hardware in meine Box folgenden Fehler in der Konsole. Dies geschieht nach dem Anlernen einer neuen Karte und ist wie ersichtlich mit einem Neustart der Box verbunden. Er lernt die Karte aber noch vollständig an. Nach dem Neustart funktioniert sie einwandfrei. Im Testaufbau war noch alles supi. Jemand ne Idee?

E (25211) task_wdt: Task watchdog got triggered. The following tasks did not reset the watchdog in time:
E (25211) task_wdt:  - async_tcp (CPU 0/1)
E (25211) task_wdt: Tasks currently running:
E (25211) task_wdt: CPU 0: IDLE0
E (25211) task_wdt: CPU 1: loopTask
E (25211) task_wdt: Aborting.
abort() was called at PC 0x401c1bbc on core 0

ELF file SHA256: 0000000000000000

Backtrace: 0x40090abc:0x3ffbe7d0 0x40090d39:0x3ffbe7f0 0x401c1bbc:0x3ffbe810 0x40083889:0x3ffbe830 0x40252c3f:0x3ffbc4e0 0x401c34b2:0x3ffbc500 0x40093ec5:0x3ffbc520 
0x4009272e:0x3ffbc540

Rebooting...

Viele Grüße
Stefan

Also es ist so, dass manche Sachen in einem Task laufen. Da muss man schauen, dass es nicht zu einer Endlosschleife kommt, die zu schnell läuft, da sonst der ESP32 keine Zeit mehr hat, seine „Selbstverwaltung“ durchzuführen. Ist das der Fall, dann greift der Watchdog ein und startet den µC. Genau das passiert hier.

Installiere dir mal den Stacktrace-Decoder für die Arduino-IDE: GitHub - me-no-dev/EspExceptionDecoder: Exception Stack Trace Decoder for ESP8266 and ESP32
Dann holst du aus dem Compile-Verzeichnis aus dem Projekt für dein verwendetes Board die firmware.elf raus. Diese musst du, wenn du den Stacktrace-Dekoder startest, quasi hochladen. Und dann postet du in das Fenster dort noch den Backtrace rein.
Dann kommt ggf. Code raus, mit dem man vielleicht ne Ahnung kriegen kann, an was es liegt.

a) Was genau versuchst du zu öffnen? Stream oder Datei/Ordner?
b) Ist der Gesamtpfad vielleicht zu lang?
c) Schau mal in die Backup.txt rein, ob das, was du öffnen willst, dort korrekt hinterlegt ist.
d) Was steht noch in der Console, bevor es zum Neustart kommt?

Ich weiß: Der Gesamtprozess mit dem Debugging ist bissl umständlich. Aber ich kenne auch keinen anderen Weg, das jetzt ohne Arduino-IDE zu machen.

Grundsätzlich:

  • Hast du mal versucht, die Karte neu anzulernen? Wir haben ja zwischenzeitlich die Kodierung umgestellt. Also wenn du Umlaute drin sind, könnte das vielleicht auch zu Problemen führen.
  • Schauen, dass @Wolles aktuell ist.

Bevor ich das tue: der Übeltäter scheint die SD-Karte zu sein. Im Testbetrieb hatte ich nur 2-3 Ordner + 3 Lieder drauf, jetzt die „komplette Hörspielriege“ meiner Kids und es knallt.
Die Backup.txt wurde übrigens nicht befüllt…

Ich werde mal meinen eigenen Rat befolgen und die SD-Karte vernünftig formatieren…

Hmmm, Fehler behoben, neuer Fehler da…

Jetzt klappt das anlernen der Karten ohne das der ESP neu startet - aber nach nem harten Reset meldet er, das ein 3v3 Pullup fehlt. Nehme ich dann die SD Karte raus und stecke sie sofort wieder ein, läuft’s.

Starte ich den ESP mit der Test-SD Karte läuft’s immer.

Ich mach mal in meinem Kopf nen Reset und teste morgen weiter.

Hallo zusammen,

der Fehler

E (1166) sdmmc_common: sdmmc_init_ocr: send_op_cond (1) returned 0x107
[E][SD_MMC.cpp:85] begin(): Failed to initialize the card (263). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.

kommt - nach meinem jetzigen Kenntnisstand - bei mir von einer „defekte“ SD-Karte.

Was war/ist los:
Der Fehler trat bei jedem 2-3 Bootvorgang auf, nachdem ich die Karte mit Hörspielen der Kids gefüllt habe.

  • Meine erste Vermutung ging in Richtung „Sonderzeichen im Dateinamen“. Ich habe sämtliche [ ] ! ( ) ä ö ü Zeichen entfernt. Problem bestand weiterhin.
  • Karte geleert, nur wenige Dateien drauf gepackt: Fehler behoben
  • Karte geleert, andere, wenig Dateien mit Sonderzeichen draufgepackt: Fehler behoben
  • Karte nach und nach befüllt: Soweit okay
  • beim ca. 6 Gbyte trat der Fehler erneut auf - Hörspiel entfernt - Fehler behoben
  • Weitere Dateien drauf kopiert - Soweit okay
  • nach ca. 9 Gbyte trat der Fehler wieder auf…

Karte gegen eine Typen-Gleiche SD-Karte getauscht: keine Probleme. Scheinbar habe ich - soweit das bei SD Karten möglich ist - irgendwo einen Defekt auf der Karte ansich. Soweit ich weiß, werden Flash-Medien nicht linear befüllt, womit derselbe Fehler an unterschiedlichen Speichermengen auftreten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die o.g. Meldung führt mich ein wenig in die Irre. Falls jemand in einen ähnlichen Fehler läuft - ich tippe auf defekte SD-Karte

Beste Grüße
Stefan

Nachtrag:
Die „defekte“ SD-Karte machte weder im Windows beim befüllen noch in 2 Jahre Betrieb zuvor in einem TonUINO irgendwelche zicken…

Die PullUp-Widerstände sind aber vorhanden?
Weil zu entfernen ist nur der für MISO bei SD_MMC.

Den Fehler hatte ich auch mit einer defekten 32GB-Karte… bei der habe ich dann beim formatieren bemerkt, dass die Karte nicht mehr beschreibbar ist, sondern immer die alten Partitionen behält.
Naja… musste ich eben meine 200GB-Karte benutzen… mit der klappts :wink:

Nobel geht die Welt zugrunde :joy:
Aber ist gut zu wissen, denn die Frage, ob >32G gehen, kam schon öfter mal auf und ich konnte es nicht beantworten (mangels Test).

Die „defekte“ Karte ist jetzt im TonUINO meiner Tochter und tuts ausgezeichnet :slight_smile: