Vielleicht sollte man den Filter entweder komplett rausnehmen oder alternativ nur per Compiler-Direktive über die settings.h. Im Zweiten Falle müsste man es zumindest aktiv konfigurieren, so dass man sich (hoffentlich) bewusst ist, dass IDs vielleicht doppelt vergeben sein könnten.
Danke für deine Analyse, die UID-Prüfung war hier wohl zu streng!
Habe es in die Bibliothek übernommen: Release 2.3.7 · tueddy/PN5180-Library
Für einen Test dann einmal diese Zeile in platform.ini ändern:
https://github.com/tueddy/PN5180-Library.git#69ec032 ; v2.3.7
Passt Alles?
@tueddy vielen Dank für die schnelle und positive Reaktion.
Habe mit der 2.3.7 Lib gerade gebaut und meine No-Name nTag213 werden perfekt erkannt.
Noch ein Hinweis zur grob gemessenen Entfernung zur Biobox 3d ab der mein ESPuino bei diesen nTag213 reagiert:
| Erkennung | 25mm Tag | 38mm Tag |
|---|---|---|
| bei Entfernung | 3,5 cm | 5 cm |
Hallo zusammen,
bin mir gerade unsicher und schließe mich mal dem Thread an.
Folgendes:
Hardware: Mini4L, LolinD32pro, RC522
Software: letzter Stand aus dem Master
Habe viele NTAG215, aber diese funktionieren nicht mit dem ESPuino.
Habe schon mit dem RXGain gespielt, aber keine Chance.
Die Tags werden nicht erkannt - am PC und Handy klappt alles problemlos.
Die Karten welche ich habe (Mifare Classic 1k) als auch die blauen “Anhänger” funktionieren problemlos.
Da die Erkennung gar nicht funktioniert, schließe ich ein Problem mit dem RC522 erstmal aus und bin über die Suche hier gelandet.
Frage:
Kann es sein, das die Hersteller Kennung für den PN5180 gefixt wurde, aber nicht für den RC522?Wäre jetzt mein erster Anhaltspunkt.
Habe leider folgendes nicht für den RC522 gefunden um es zu testen (kann aber an meinem schlechten Programmier-Verständnis liegen).
Jemand sonst nen Tipp?
Viele Grüße
jupp, das kann. gut sein. Schau doch mal die Änderungen im Git … denke es ist nur diese eine Zeile.
@tueddy könntest du mal schauen?
@biologist im Master ist noch die version 2.3.5 vom PN5180
Oh, dachte das sei schon drin.
Hab’s in dev und master eingetragen.
Guten Morgen,
ich habe versucht, die komplette Lib für den RC522 per Suche nach 0xFF zu durchsuchen, bin aber auf nichts gestoßen, was m.M.n. einen Filter darstellt.
Wie gesagt, gut möglich das ich mich täusche oder einen Fehler gemacht habe, aber so klar wie beim PN5180 finde ich nichts.
Komisch.
Edit:
Vielleicht hat jemand einen RC522 mit ESPuino im Gebrauch und kann das ganze bestätigen?
P.S.
Soll ich einen neuen Thread dafür aufmachen?
@DerElch87 ich hatte einen original nTag213 (NXP) und der wurde auch ohne die Änderung erkannt. Der nTag213 Nachbau mit Vendor ID 0xFF wurde im Smartphone erkannt, aber nicht im ESPuino - siehe oben.
Du könntest zunächst herausfinden was die nfc.tools wg. der vendor ID sagen und einen Test mit einem original nTag213 o.ä. machen. Dann hast du Gewissheit, dass es wie beim PN5180 an der Abweisung wg. unbekannter Vendor ID liegt. Wenn nicht, ist es was anderes.
Eine Bestätigung muss beinhalten, um was für ein nTag213 es sich handelt: orig. NXP oder Nachbau mit unbekannter ID 0xFF.
Wenn das klar ist, dann kann @tueddy bestimmt besser helfen …
Ist damit die Android App “NFC Tools” gemeint, oder gibt es ein spezielles Programm oder Code für den ESP32?
jupp, nimm irgendeine App die den Hersteller Code ausgibt.
auf iOS nehme ich gerne NFC.cool
@DerElch87 die sind alle 3 IC Manufacturer unknown.
ich habe mir dann ein paar originale NXP Tags gekauft, um Klarheit zu haben, dass die Erkennung prinzipiell mit nTag2xx funktioniert.
@tueddy wie siehst du das - gleiche Problem wie beim PN5180?
Der einzige Unterschied, welcher mir zwischen allen dreien aufgefallen ist:
SAK ist beim NTAG215 0x00 - aber keine Ahnung was das bedeutet.
Edit:
Ich habe leider keine anderen Tags zur Hand.
Das sind alle, welche bei den RC522, PN5180 dabei waren + das Set mit den NTAG215, welches ich beim Ali gekauft hab.
Bei meinem PN5180 war eine ISO15693 Karte und noch ein ISO 14443 in Schlüsselanhängerform dabei. Die wurden beide erkannt. So konnte ich sicher sein, dass mein Aufbau funktioniert.
Meine Vermutung war und ist, dass bei deinem ESPUino + RC522 ein unbekannter Hersteller nicht erkannt wird. Aber wie willst du ohne Beweis, dass dein Aufbau funktioniert weiter kommen? Die original NXP nTag2xx und auch eine einfache ISO 14443 Karte sind einfach zu beschaffen
.
Alle, die mir eingefallen sind, habe ich schon getriggert …
Sorry falls das so nicht klar war, mein Aufbau funktioniert.
Sowohl die Classic 1K Karten als auch die Classic 1K Keys funktionieren.
Einzig die NTAG215 funktionieren nicht.
genau, deshalb mal originale NPX nTag besorgen, dann weißt du ob es am Hersteller code liegt. Den Quellcode vom RC522 kennt am besten der Author.
Viel Erfolg.