Nur ein großer Stecker für alle Buttons?

Meine beiden Boards für Lolin D32 / D32 pro wird ja inzwischen von einigen Leuten verwendet. Man kann dort bis zu fünf Buttons anschließen, die alle einen eigenen Stecker besitzen. Das ist relativ materialaufwändig, aber meine persönliche Motivation das so zu machen war, dass man die Taster vorbereiten kann (Drähte dranlöten) und dann einzeln durch die Löcher des Gehäuses durchstecken kann. Ne Möglichkeit wäre natürlich auch, statt fünf einzelnen Konnektoren einen großen (10 polig) zu setzen. Mir persönlich gefällt das nicht so gut, aber ich wollte einfach mal rumfragen, wie ihr das so seht.

Ich finde ebenfalls einzelne Stecker besser, da so der Einbau leichter ist.

1 „Gefällt mir“

Hey,

Ich finde es mit einzeln auch besser. Auch wenn man mal einen verlöteten Button tauschen will ist das so einfacher zu bewerkstelligen…

Ich hatte mich gefragt, warum du das mit den einzelnen Anschlüssen so machst. Dann habe ich meinen ersten ESPuino zusammen gebaut und habe es gemerkt. Ok, etwas Nachdenke hätte mich auch auf die Lösung gebracht.
Inzwischen habe ich aber auch Gehäuse so gebaut, dass kleine Tastet hinter der Front angebracht werden und die Kabel nicht durch die Löcher geführt werden müssen. Da wäre natürlich ein Anschluss besser.
Fazit: So belassen oder noch besser, das PCB so erweitern, dass unterschiedliche Sockel eingelötet werden können (ich weiss, der Platz ist knapp).