Hallo Zusammen,
passt nicht 100% zu diesem Bereich, daher wenn es nicht passt verschieben oder löschen.
Beschäftige mich mit dieser Thematik schon eine Weile und bin über viele Umwege auf dieses großartige Projekt gestoßen.
Jedoch bin ich nicht so der Fan von gesteckten und wild verdrahteten Serienlösungen ( zu viele negativen Erfahrungen und Preudofehlersuchen), daher versuche ich immer eine Platine zu entwerfen wo relativ viel enthalten ist. Hier sind schon einige guten Ideen welche ich gerne aufgreifen will. Mein Ansatz wäre folgender mit bitte um konstruktiver Kritik:
-
Controller LILYGO®TTGO T5 V 2.3.1
1a) Link 13.5€ |LILYGO® T5 V2.3.1 2.13inch E Paper SSD1680 Display DEPG0213BN / GDEM0213B74 Bildschirm Ultra low Power Verbrauch Entwicklung bord|Schaltungen| - AliExpress
1b) hat wie der Lolin 32D Pro 16MB Flash.
1c) Jedoch kann man die SD Karte auch im MMC Modus betreiben.
1d) Laut einigen Github repos auch Ruhestrom von 380µA machbar.
1e) Laderegler OnBoard
1f) Übersehe ich Nachteile bei dem Bord oder warum setzen die meisten neuerdings auf Lolin 32D Pro? -
Audio
2a) Soll nicht nur für meine Kinder sein sondern auch für mich als Webradio, daher Stereo Audio mit zweimal MAX98357
2b) Jedoch hätte ich dies gerne auf meiner Platine und nicht aufsteckbar( weniger Wackelkontakte und Platzsparender) -
RFID
3a) Würde wegen Reichweite und Aufweck-Möglichkeit auf den PN5180 setzen
3b) Hier jedoch als Einzelplatinen Lösung ( dies ist mir noch zu kritisch dies selbst zu entwerfen) -
Als Ruhestromfresser sehe ich nur noch den Neopixel-Ring, da würde ich gerne eure Mosfet-Schaltung umsetzen. Die anderen Komponenten sollten sich in einen stromsparenden Modus versetzen lassen oder was habe ich übersehen?
-
Porterweiterung
5a) Eure Porterweiterung mitteln PCA9555 ist eigentlich was einfaches und Gutes!
5b) Jedoch habe ich schon eine Sensor-Platine über I2C, bin noch am überlegen auf welche Variante ich setze?
- I/O mittels MAY7311 einige sind noch frei
- Mehrere Umweltsensoren z.B. BME280, CCS811, BH1750 (müsste ja nicht alles Bestücken)
A) Herausforderung wird den RFID auf demselben SPI wie der Display zu betreiben, aber wenn man nicht zu oft zeichnet sollte dies gehen oder was meint Ihr?
B) Wo seht ihr noch Herausforderungen bzw welche falschen Annahme habe ich gemacht?
Könnte ich das ganze KiCad Projekt haben um darauf aufbauend meine eigene Platine zu entwerfen?
ECU Pinbelegung:
Platinen Pinbelegung: