PCB für Lilygo TTGO T5 V 2.3.1

Das geht auch aktuell schon bei den Lösungen, die es hier gibt. Der Punkt ist nur, dass man damit die Möglichkeit vergibt, dass ESPuino zwei unterschiedliche MAX-Lautstärken (Lautsprecher und Kopfhörer) setzen kann. Weil will man die setzen, dann muss der ESP32 natürlich wissen, welche Modus gerade gefordert ist. Die Lösung für dieses Problem ist allerdings einfach: Man nimmt halt den Port-Expander und genau das habe ich auch getan.

Mit 3.3 V kriegst du eh keine 3 W raus. Ich meine sowas wie 1,8 W oder so im Kopf zu haben.

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit PN 532 GitHub - adafruit/Adafruit-PN532: Arduino library for SPI and I2C access to the PN532 RFID/Near Field Communication chip würde über I2C gehen. Wäre nochmal ein Ansatz um die Pins zu reduzieren. Scheint weniger als der PN5180 zu können, aber was wären die echten Einschränkungen?

Den PN532 habe ich hier sogar liegen, weil das früher schon mal angefragt wurde, aber dafür nie Software entwickelt. Grund: Es wird einfach zu viel, das alles zu supporten. Und es ist auch so, dass der RC522 auch mit i2c erhältlich ist; @Wolle hat den glaube ich so laufen und kann vielleicht nochmal einen Link dazu posten!? Und dann hat er ggü. RC522 keinen Vorteil mehr, was dann ferner bedeutet, dass man sich die Arbeit sparen kann :slight_smile:. Zum PN532 wurde mir berichtet, dass er zum RC522 etwa äquivalent ist. @compactflash hatte da früher soweit ich weiß mal Tests gemacht.

RC522 via i2c kommt vor allem aus der ESP32-A1S Audiokit-Ecke, weil man dort super wenig Pins hat. Das Standard-RC522-Board hat irgendwie eine Einschränkung, dass man es mit i2c nicht betreiben kann. Aber es gibt auf jeden Fall RC522-Boards, mit denen das geht.

Der RC522 läuft doch bereits mit i2c. Schau mal in die settings.h
image

Und in das jeweilige Board-Setting
image

1 „Gefällt mir“
  1. Ok der PN532 hat dann kein Mehrwert.
  2. Hab mir dies mal genauer mit den Neopixelring angeschaut, da macht ein Display echt nicht mehr viel Sinn.

Ok dies macht Sinn.

Da muss ich mir ernsthaft Gedanken über eine 5V USB Powerbank machen, eigentlich liegt eine rum die ich eh so gut wie nie benötige.

  1. habe mir mal die settings.h für einen TTGO T8 angeschaut ESPuino/settings-ttgo_t8.h at master · biologist79/ESPuino · GitHub
    Kann es sein dass da einige Fehler drinn sind?
    5a) #define ext_IIC_DATA 2 // i2c-SDA (data) [Zeile77] und nochmal für SD MMC 2 D0 [Zeile22)
    5b) #define HP_DETECT 13 [Zeile 94] und #define RFID_IRQ 13 [Zeile 43]
    5c) #define RFID_RST 22 [Zeile 42] und #define IRLED_PIN 22 [Zeile 112]
    Tritt natürlich nur auf wenn man alle Optionen aktiviert hat .
    So könnte dies aussehen

Das kannst du natürlich machen. Im Nachbarforum wird das viel gemacht in Verbindung mit einem Pololu-Switch. Da wird halt ich sage mal traditionell mit 5 V gearbeitet, da das halt die Betriebsspannung vom Arduino nano ist.

Es gibt halt einfach nicht genügend GPIOs, um alles eindeutig und sicher zu vergeben. Ich habe mich entsprechend auf den PCB konzentriert und den Rest, der dafür keine Rolle spielt, halt so gelassen, wie er war. Wenn du dir das anpassen willst, dann kannst du das natürlich machen. Gibt nur so ein paar Dinge, die man beachten sollte: 📗 Die GPIOs des ESP32: Welche eignen sich für was?.

Du meinst die Laufzeit?
Der Chinamann schreibt dazu Schlafen aktuellen 1mA
Hm OK…Ich meine mit einen deep-sleep Beispiel so ca. 350uA gemessen zu haben. Das TTGO T18 Board eignet sich also gut für Batteriebetrieb.
Habe hier auch mal ein besonders sparsames ausprobiert: ePulse - Low Power ESP32 development board • ThingPulse

Hallo Zusammen,

@biologist: habe mir dein Zip File angeschaut, Danke dafür.
Anfangs habe ich mich gewundert wie man mit einen N-FET ohne Booster-Schaltung dies umsetzen kann. Aber nach einem Blick ins Datenblatt war klar ist ein P-FET (Hier sollte man noch das Schaltbild ändern). Aber dennoch noch die Frage warum wurde zum Schalten so ein großer N-FET wie der IRL3103 ausgewählt und nicht was Kleineres wie z.B. irlml6244?

Als ich den PCB damals gemacht habe, hatte ich selbst noch kein SMD gelötet und wollte was haben, was einfach zu löten ist. Klar, dass die Mosfets mit TO-Gehäuse dafür eigentlich totaler Overkill sind, darüber haben wir keine zwei Meinungen.
Bei meinem PCB für den D32 pro habe ich ja auch auf SMD gewechselt. Aber hier muss man schon klar sagen, dass allenfalls 40% der User, die mich anschreiben, dies selbst löten möchten. Also die Eintrittsschwelle liegt damit erheblich höher. Wenn man das nicht kompensiert, was ich z.B. in Form von „ich löte dir die SMD-Teile“ mache, dann findet das einfach weniger Akzeptanz.

Was man sich natürlich generell eigentlich sparen kann, das ist der N-Channel-Mosfet, wenn man die Schaltlogik umkehrt. Ich habe das mehr aus ich sage mal traditionellen Gründen drin gelassen, aber es wird auch demnächst einen Patch geben, dass man die Schaltlogik invertieren kann. Man muss halt immer auch schauen, dass man die Leute nicht zu sehr verwirrt. Man kann ja nicht verlangen, dass sich jeder damit immer dauerhaft befasst - das mache ich bei anderen Projekten ja auch nicht :slight_smile:.

Ok damit hast vollkommen recht.

Also im Prinzip, wenn du die Schaltlogik umkehrst, dann kommst du mit einem einzigen IRLML2244 oder IRLML6401 oder AO3401A aus. Die habe ich alle drei schon getestet. Sicher gehen auch Andere, aber sind jetzt auch keine Unmengen, die man zur Auswahl hat, da die Vgs doch recht niedrig ist.
https://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-Übersicht

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wollte euch über meinen aktuellen Stand informieren.

  1. Will ein eigenes Audioboard mit 2x Max98357 plus Kopfhörer Ausgang.
  2. Audio Platine soll kompatibel zu wESP32 - wESP32 — Wired ESP32 with PoE und vor allem zu LILYGO® TTGO T8 V1.8 (warum nicht LILYGO® TTGO T8 V1.7 ?? Ist Momentan einfach günstiger, hat mehr RAM und sonst bisher keinen Nachteile gefunden) . Aber damit ist TTGO T5 V2.3.1 leider gestorben, irgendwie macht das ePaper Display keinen Sinn mehr ( wie kam ich da nur drauf???)
  3. Gekaufte RFID Platine
  4. Eigene Bedienplatine mit 4 Buttons + Drehgeber und Neopixels.
  5. Optional über I2C mit bestehenden Platinen erweiterbar

Pinbelegung würde wie folgt aussehen:
TTGO T8 1.8

Audio Extention
image

Was ich durch das wESP32 gelernt habe: Auch ESP32-WROOM können 16 MB Flashspeicher haben. Das war mir neu muss ich zugeben. Ich dachte, das sei ausschließlich den WROVER vorbehalten.
Sei es drum: Wie willst du das mit dem wESP32 kompatibel halten? Da sind schon beispielsweise IO25, 26 und 27 gar nicht frei verfügbar.

Hallo @biologist laut Datenblatt Inter-IC Sound (I2S) - ESP32 - — ESP-IDF Programming Guide latest documentation (espressif.com) sind die Pins nur fix wenn man den internen DAC benutzt. Wenn man wie in eurer Lösung einen externen benutzt gilt dies oder?
Note

„The I2S peripheral output signals can be connected to multiple GPIO pads. However, the I2S peripheral input signal can only be connected to one GPIO pad.“

selbst in diesem Beispiel haben sie andere Pins benutzt esp-idf/examples/peripherals/i2s/i2s_basic at 1d02e638bd05b80d6fd648d51c14a8ecd6c2dbdc · espressif/esp-idf · GitHub

Oder übersehe ich da was?

Ja das ist (soweit ich weiß) korrekt.
Ich dachte jetzt nur, dass du die Pins aus deiner Tabelle exakt so anwenden willst, wie sie da stehen. Das klappt dann halt nicht.

Wo man auf jeden Fall (wie gesagt) echt viele GPIOs braucht bei Ethernet, das ist beim LAN8720.
0: CLOCK_IN
18: MDIO
19: TX0
21: TX_EN
22: TX1
23: MDC
25: RX0
26: RX1
27: CRS

Übrig bleiben beim WROVER dann nur noch:
2, 4, 5, 12, 13, 14, 15, 32, 33, 34, 35, 36, 39 => 13 Stück
Davon gehen ab:
3 (I2S)
2 (I2C)
2 (Drehencoder)
1 (Neopixel)
1 (Interrupt für PCA)
1 (Power)
=> Rfid müsste man dann per i2c machen.

Also ich werde das Projekt nicht angehen, da ich inzwischen auch einen Access-Point im Keller habe. Aber grundsätzlich finde ich Ethernet immer cool, von daher verfolge ich das Ganze mit Spannung.

Ja bleibt spannend wo die Reise hingeht.
Will auf jeden fall eine Audio-Platine erstellen welche mit beiden Board funktioniert.
1: WLAN und Akku als Ton…Ersatz
2: Ethernet vermutlich ohne Akku als Webradio / Wecker
Somit sollten noch sämtliche Optionen offen bleiben, IO35&IO13 will ich vorerst nicht benutzen.
Da könnte man später auch noch irgendwas anderes machen. Aber richtig RFID wäre in dieser Konstellation nur per I2C möglich. Das schöne ist dass dies komplett ohne externe Spannngsversorgung möglich wäre und nur per POE!

Jetzt passt nur nicht mehr der Titel dieses Chats :slight_smile:

Es wird Ernst,

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

die Bestellung ist raus, bin mal gespannt wie lang dies mit Chinesisch Neujahr dauert?
Hab mich doch für die einfachere Steckvariante entschieden, vielleicht das nächste mal eine komplette Entwicklung.

Folgendes ist enthalten:

  1. ECU Platine LilygoTTGO T8 V1.8 UND wESP32 (RFID over I2C) möglich
  2. 3,V geschaltet über P-Fet für externe Verbraucher
  3. 5V gebooster über Pololu für LED (umschaltbar direkt Bat ) oder Audio
  4. Audio Stereo mit zwei Max98357A und @biologist deine Kopfhörerplatine(würde ich dann gerne paar käuflich erwerben)
    Welche Lautsprecher empfehlt ihr ?
  5. verschiedenste Pins zusätzlich herausgeführt für eventuelle Erweiterungen.


6) Eigene Bedienungsplatine
6a) mit 5 Taster (werde vermutlich nur 4 benutzen)
6b) Drehgeber
6c) erweiterbar mit Infrarot-LED
6d) 24x LED Ring WS2812B mini ( Batteriespannung oder 5V geboostert)
6e) auch hier nochmal mit der Möglichkeit der Erweiterbarkeit

Ich nehme immer den FR7 von Visaton.
Wegen der Kopfhörerplatine schreibst mir dann einfach ne Mail, wenn du sie brauchst.

Sag mal passt das eigentlich im Kopfbereich (Antenne) des Develboards? Ich lasse den Bereich ja gerne frei und mache da auch keine Kupferauflage hin. Aber davon ab: Willst du da wirklich Pinheader drunter haben? Wie steckst du dort was ein?