PCBs/Wemos Lolin32: Troubleshooting

Hallo zusammen, ich möchte mir auch einen ESPuino bauen und habe mir dazu PCBs für den Lolin32 besorgt.
Die Platine ist nun mit den hier (=> https://github.com/biologist79/ESPuino/tree/master/PCBs/Wemos%20Lolin32) beschriebenen Bauteilen bestückt.
Allerdings läuft das gute Stück nicht.

Der Aufbau auf dem Breadboard hat vorher tadellos funktioniert, mit der Platine leider nicht.

Was auffällt ist, dass der Lolin32 nicht startet. Vielleicht gibt es Probleme mit dem elektronischen „Aus-Schalter“?

Die Spannungen, die ich mit angeschlossenem LiPo gemessen habe sind folgende:

LiPo 3,8V
Lolin32 3,3V Pin 3,3V
Neopixel 2,8 V
RotEncoder 3,3V
Amp 2,8V
SD-Shield 0V (wenn es auf dem Board steckt 2,2V)
to-Headphone 0V (wenn SD-Card Shield auf dem Board steckt 2,2V)
IRF530 2,6V
RFID 0V (allerdings mit aufgestecktem SD-Card Shield 2,2V?!?)

Die LED vom RFID Leser leuchtet, egal ob man den RotEnoder drückt oder nicht!

Was könnte ich tun um nach der Ursache des Problems zu forschen?
Danke euch schon einmal für Ideen.

Hier noch ein Bild:

IMG_20210302_081410_resized_20210302_081428590|375x500

Hi,

nimm mal ein Jumperwire und brücke GND auf das Gate des ndp6020p. Achtung: Gate ist nicht in der Mitte. Kannst auch temporär einen Draht dranlöten.

Wenn es dann geht, tausche den 530n gegen einen irl3103 aus. Ich persönlich hatte mit 530n noch nie Probleme, aber 1 bis 2 andere User hatten das auch mal berichtet.

EDIT: Steht die Info mit 530N noch irgendwo? Dachte eigentlich, dass ich alle Stellen korrigiert hätte gegen IRL3103.

1A, danke für die schnelle Hilfe, läuft!! :slight_smile:
Ich besorge mit den IRL3103.

Die Bauteile und die PCB’s hatte ich mir bereits Ende letzten Jahres besorgt, bin aber jetzt erst dazu gekommen alles auszuprobieren. Scheinbar ist die Änderung danach erfolgt.

IMG_20210302_090517_resized_20210302_090921249|375x500

1 „Gefällt mir“

Fein :+1:
Das Problem ist die Vgs. Also die Spannung, die man zwischen Gate und Source benötigt. Die liegt beim 530N zwischen 2 und 4V. Wenn man da Bauteile erwischt, die nach oben streuen, dann reichen die 3.3V halt nicht. Mim IRL3103 ist man da auf der sicheren Seite.

Eine Sache noch: Du hast SD und MAX gesockelt. Ich hatte das anfänglich auch (und so auch empfohlen), jedoch festgestellt, dass die Kontaktierung speziell vom MAX nicht so fürchterlich gut ist. Wenn du da Probleme feststellst, dann die Boards direkt ein.

Wenn du den nur mit unverhältnismäßigen Versandkosten findest schick ich dir den für 2€ incl. Porto. Ich hab hier noch einen übrig.

EDIT: gerade gesehen, auf eBay ist der Versand noch in Ordnung.

Hallo tyllmoritz,
habe eben bei EBay bestellt, trotzdem vielen Dank für das Angebot!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, die Teile sind angekommen und verbaut, jetzt läufts!!

Danke nochmal für eure superschnelle Hilfe!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“