PlatfromIO versucht immer aktuelle Bibliothek zu installieren

Hallo zusammen

Ich habe ein Projekt vor einiger Zeit angefangen (Wasserstand für die Zisterne mit Eintrag des Wasserstandes in eine DB). Die Software und der Aufbau auf den Breadboard haben funktioniert. Nur beim Zusammenbau habe ich dann einen Fehler gemacht und mir ein Bauteil zerschossen. Aus Zeitgründen blieb das Projekt jetzt ca. 6 -9 Monate liegen.
Nun wollte ich weitermachen und bekam beim erneuten Hochladen des Programms auf den Microcontroller Fehler.- / Warnmeldungen.

Als Hardware benutze ich folgendes :
Wemos D1 (D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F) von AZ Delivery
Ping Ultraschalbero besser Messkegel als der HC-SR04 oder der JSN-SR04T
Batterie Shield
Zum Programmieren nutze ich VSCode und PlatformIO.

Es werden diese Bibliotheken in die platformIO.ini eingebunden:
adafruit/DHT sensor library @ 1.4.2
adafruit/Adafruit Unified Sensor @ 1.1.4
mobizt/ESP Mail Client@1.3.0
xreef/EMailSender@2.4.2
khoih-prog/MySQL_MariaDB_Generic@1.1.0

In der platformIO.ini habe ich wohl den Fehler gemacht und die Bibliotheken mit dem „^“ versehen, was ja bewirkt das PlatformIO immer die aktuellste Version installiert. So wie wohl in den Beitrag hier Externe Bibliotheken darauf hingewiesen wird. :slight_smile:

Momentan weiß ich nicht weiter, da auch wenn ich die „alten Versionen“
der Bibliotheken einstellen ohne „^“. Versucht er immer wieder die Bibliothek „khoih.prog/WiFiNINA_Generic @ ^1.8.10-1“ zu installieren und gibt die Warnmeldung aus das er diese nicht installieren kann.

Library Manager: Warning! Could not install {'owner': 'khoih.prog', 'name': 'WiFiNINA_Generic', 'version': '^1.8.10-1', 'platforms': ['*']} dependency for theMySQL_MariaDB_Generic package

So wie ich das verstehe hängt das mit der Abhängigkeit der Bibliothek von MySQL / MariaDB zusammen die diese Bibliothek WiFiNINA benötigt. Warum er diese aber nicht installieren kann, verstehe ich nicht. Über den Library Manager kann ich diese Bibliothek installieren, aber es interessiert nicht. Als wenn diese Bibliothek nicht da wäre, kommt immer wieder diese Warnung.

Die erste Fehlermeldung die ich dann erhalte, ist aber weder von der Bibliothek MySQL / MariaDB oder WifiNINA sondern von der nachgeladenen Bibliothek WiFiEspAT.

Fehlermelung: .pio\libdeps\d1_mini\WiFiEspAT\src\utility\EspAtDrv.cpp:37:17: error: ‚const char OK []‘ redeclared as different kind of entity

Die Meldung scheint sich auf eine Zeile innerhalb der cpp-Datei zu beziehen
Hab schon mal testhalber den Ordner wo die Bibliotheken gespeichert sind (libdeps\d1mini) mal verschoben, so das PlatformIO alles neu herunterlädt.
Aber auch das hat nichts gebracht.

Bin momentan etwas ratlos, wie ich das lösen kann. Besser gesagt, ich bin mir nicht sicher wo ich ansetzen soll? Bei der Bibliothek WiFiNINA oder doch bei WifiEspAT. Noch dazu wo vorher alles funktioniert hat.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich ansetzen muss.

Gruß und Dank
Tobi

clean all mal gemacht?

Mal ein Testprojekt aufgesetzt und eine Lib nach der anderen hinzugefügt? Oder zuerst mal nur die die Probleme machen?

Ich hatte bei sowas auch schon Kuddelmuddel mit PlatformIO.
Was du auch mal versuchen kannst, ist direkt in dein Projektverzeichnis zu gehen und dann in .pio/libdeps und dort löschst du alle Libs (oder zumindest mal die betreffende) von Hand raus.

Hallo und Danke für die Antworten.

@JHB
Den Clean All habe ich nochmals versucht. Leider ohne Erfolg. Es wird wieder versucht die Bibliothek ‚WiFiNINA_Generic‘, ‚version‘: ‚^1.8.10-1‘ zu installieren.
Wie gesagt ich weiß jetzt nicht ob diese jetzt das Problem auslöst oder ob es nur ein Teil des Problems ist.
Kann aber auch nebensächlich sein da es „nur“ eine Warnung ist.

@biologist
Wie geschrieben habe ich diesen Ordner bzw. Unterordner (.pio\libdeps\d1mini) ausgeschnitten und wo anders als Sicherung hin verschoben. Anschließend hat PlatformIO die Bibliotheken alle wieder neu installiert. Hat aber leider auch nichts gebracht :disappointed:

Ich denke ich werde es wohl so machen müssen und das Projekt Stückchenweise wieder aufbauen müssen. :confounded: Und dann mal sehen was passiert.

Aber schön zuhören das man mit dem Problem nicht alleine ist. :slight_smile:

Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne raus damit.

Danke und Gruß
Tobi