Wäre es möglich einen Playmodus zu Programmieren, in dem ein Titel wiedergegeben wird es sich aber mehrere Titel in einem Verzeichniss befinden? Vom Prinzip her wie „Einzelner Titel eines Verzeichnis (zufällig). Danach schlafen.“ Nur eben nicht mit zufällig sondern auswählbar. Hintergrund ist, wir haben viele Was ist Was Geschichten in einem Ordner, wenn ich da für jede Geschichte eine Karte machen muss brauch ich hunderte. Ich würde dann gern die Karte auflegen und einen Titel wiedergeben. Der Titel sollte aber wählbar sein, da mein Junior sich immer unschlüssig ist was er den hören möchte. Ich hoffe ihr versteht was ich mein.
Was ist was kenne ich gut - die liebt meine Sohnemann. Die sind nur zuweilen wegen der nervigen Ollen, die nicht singen kann, auch mal gut lästig .
Zur eigentlichen Frage: Du kannst doch alle WIW-Folgen in einen Ordner stecken und diesen dann als Hörspiel anlernen. Dann kannst du zwischen den Folgen mit VOR und ZURÜCK springen.
Aus meiner Erfahrung würde ich jedoch sagen, dass Kinder das eigentlich cool finden, wenn sie die ganzen Karten vor sich in einer Mappe haben. Manchmal sagt der Sohnemann (der ist inzwischen acht) zwar abends, dass ich mir ne Folge aussuchen soll, aber im Groben mag er das. Und meine Tochter (fünf) auch.
Wir hören die Was ist Was Junior Folgen. Da schneide ich die Lieder raus ^^
Problem ist wenn ichs als Hörbuch mache dann kommt danach ja eine Neue Folge. Mein Junior hört die Abends zum einschlafen. Deswegen sollte nach einer Folge schluss sein.
Wenn ich ihm Abends alle Karten hinleg und er aussuchen darf, dann bleibt er glaub ich bis Morgens wach, weil er sich nicht entscheiden kann ^^ So würde ich ca. 10 Folgen rein packen und wenn ich dann alle durch gedrückt hab muss er eben die letzte hören ^^
Da musst du nur den passenden Track auswählen und im Anschluss die Modifkationskarte auflegen, dass der ESPuino nach dem aktuell laufenden Track pennen geht:
Das holt aus einem Verzeichnis einen zufälligen Titel, spielt den ab und geht danach pennen. Das wäre doch perfekt, weil dann muss dein Sohnemann sich auch nicht überlegen, was er hören will
Also nehmen wir an es gäbe einen solchen Playmode und du willst den Kram jetzt tagsüber hören. Dann geht der ESPuino nach jedem Titel immer wieder pennen. Das wirst du eher nicht wollen. Also brauchst du eine Karte für tagsüber und eine für abends. Das sorgt für viel mehr Verwirrung und auch nicht für weniger Karten.
Erweiterte Möglichkeiten hat man halt, wenn ein Smarthome-System alà iobroker, home assistant, openhab etc pp laufen hat. Weil dann kann man Regeln definieren und zB sagen:
Wenn nach 20 Uhr UND neue Karte wurde aufgelegt DANN setze CMD_SLEEP_AFTER_END_OF_TRACK.
Also dann wird quasi automatisch (per MQTT) die zweite Karte aufgelegt.
Ja das hab ich gesehen, aber da sagt er immer nein diese Geschichte nicht und dann muss ich die Karte runter ne Andere drauf, die dann wieder runter und due Alte wieder drauf (ich hab Pause bei Karte entfernen an). Er ist was das an geht etwas eigen, Kinder eben ^^
Das würde hier grad noch so funktionieren ^^ Da wäre auf der einen Was ist Was Karte eine Sonne und auf der anderen ein Mond, damit kommt die Frau und der Junior zurecht
Ich hab nen ioBroker und auch schon ne mqtt Verbindung hergestellt, aber ich bin in Sachen MQTT nicht ganz so fit und da die Objekte nicht selbst erstellt werden und ich nicht so richtig verstehe wie ich die rein bekomm ist es etwas schwer.
Ich würde, wie von @biologist vorgeschalgen, den Hörspielmodus verwenden und das Kommado
#define CMD_SLEEP_AFTER_END_OF_TRACK 105
auf eine Tastemkombination (2 Tasten gleichzeitig drücken) legen.
Damit brauchst du keine unterschiedlichen Tag- und Nachtkarten.
Nach Start des Hörspielmodus kannst du die Folgen bis zur gewünschten vor und rückwärts suchen.
Dann die Tastenkombi und „Gute Nacht“.
Die Objekte werden (bei mir zumindest) sehr wohl automatisch im ioBroker angelegt.
Dazu musste ich allerdings folgende Änderungen in der settings.h vornehmen:
Bei ioBroker ist bei den Topics die Hirarchie mit Dezimalpunkt und nicht mit Slash getrennt.
Ersetze in den Topics den Slash durch einen Dezimalpunkt:
Mal als Info für alle. Kein Ahnung was die Jungs (vom IOBroker) da geritten hat den Punkt statt dem / für MQTT Topics zu nehmen, das macht so gar keinen Sinn.
Alle mir bekannten sons. MQTT Broker nehmen den / als Trennzeichen, so wie im Standard defeniert
Ich muss fairerweise noch einräumen, dass ioBroker beides akzeptiert, denn ich habe bei einem anderen Projekt von mir nachgesehen und da übermittle ich die Topics auch mit Slash!
Vielleicht wäre es beim 2. Versuch auch mit Slash gegangen.
In meiner Recherche hab ich dann irgendwo das mit dem Dezimalpunkt gesehen und probiert und dann hat es geklappt.
Also nur mal zum Probieren für @maxxe ob das bei ihm sich gleich verhält!