Playmodus: Lautstärke bei Verzeichnis begrenzen

Hi,
aktuell habe ich das Thema, dass ich die max. Lautstärke für bestimmte Verzeichnisse gerne (abweichend vom Systemstandard) begrenzt hätte.
In der Praxis wäre das die Karte, die den Ordner „Schlaflieder“ abspielt, hier sollte die max. Lautstärke auf 5 begrenzt werden. Wird eine andere Karte aufgelegt oder die Box neu gestartet soll der Systemstandard von z.B. max. 18 wieder greifen.
Wäre so etwas machbar? Findet das noch wer sinnvoll?

Was spricht gegen die Mod-Karte „Tastensperre“? Dann kann u.a. die eingestellte Lautstärke nicht verändert werden.

Ich glaube Bernd will was anderes. Mit diesem Gedanken spiele ich auch schon die letzten Paar Tage.
Es geht darum, daß beim Auflegen der „Gute Nacht Karte“ Schlaflieder gespielt werden und die Lautstärke automatisch auf 3-5 gesetzt werden soll. Ich würde sogar weiterspinnen und würde wünschenm daß der sleeptimer automatisch auf 30min gestzt wird.

Das wäre sowas in der Art wie ein Script. :
-Lautstärke auf 4
-spiele zufällig Lieder aus Ordner
-stelle sleeptimer auf 30min

Und das alles dur auflegen von einer einzigen Karte.

im Moment habe ich das über ein Script im iobroker geloest, über mqtt (wenn rfid soundso, dann setze Lautstärke und Sleeptimer), was aber logischerweise nur daheim und nur über Wlan geht.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme dafür den Lautstärkeregler und passe das individuell an :wink:

Das hätte ich auch so vorgeschlagen. Also direkt in ESPuino werden wir das nicht integrieren, dass man hier quasi „Szenen“ speichert. Weil dann kommt der Nächste und meint, dass er es morgens aber gerne lauter hätte als abends. Und wieder der Nächste will’s dann bei der Oma im WLAN lauter haben, weil die schlecht hört :rofl:.

Eines der ersten Sachen, die ich eingebaut habe, ist die o.g. Tastensperre. Ich find’s auch gut, dass wir dieses Feature haben. Gebaut habe ich es, weil mein Sohnemann (inzwischen 8 und benutzt ihn weiterhin jeden Tag) ein paar Jahre älter ist, als meine Tochter (bald 5). Ich bin davon ausgegangen, dass die Kleine am ESPuino vom Großen rumspielt, aber das ist exakt NIE passiert. Ich habe dafür eine Karte gemacht, auf der Hand durchgestrichene Hand ist - quasi wie ein Schild. Vor ein paar Tagen kam sie an und hat gebettelt, dass sie auch so eine Karte will. Mein „wofür?“ wollte sie nicht gelten lassen. Naja, ich habe die Karte jetzt einfach auch auf ihrem ESPuino angelernt und gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“