PN5180 + ICODE-SLIX2 Tags: Reader stürzt ab/friert ein

Moin,

ich bin gerade dabei meinen ESPuino zusammenzubauen. Und dank Biologist konnte ich auch schon das eine oder andere Lösung.

Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass ich die Icode-Slix2 Tags lesen kann, dieses aber nach einer variablen Anzahl(1 bis 4-5) des Aufsetzens der Figuren, ich denke wir wissen welche gemeint sind, friert quasi der RFID Reader ein. Ich kriege weiter Ping und RSSI Meldungen über die Serielle Konsole. Ich kann weiter Musik abspielen und stoppen etc. Lediglich RFID Karten, auch keine anderen nicht verschlüsselten, werden nicht mehr gelesen.

Ich werde zwar nachher nochmal die etwas wackelig angelöteten Kabel nachlöten. Ich habe außerdem den Reader von der freien Fläche zwischen der Antenne befreit und hinten leicht gekürzt. Aber ich glaube nicht, dass das daran liegt. Jedoch ist ein zweiter Reader sowieso schon auf dem Weg. Dauert aus China nur ein bisschen.

Ein Clean Build habe ich auch schon gezogen und probiert. Es lag zumindest nicht an meinen Anpassungen.

Mich macht stutzig, dass der Reader völlig den Dienst versagt und nicht nur gar nicht oder Müll liest. Und das nur bei Icode-Slix2 Tags und das nach einer unterschiedlichen Anzahl Tags die gelesen werden.

Gab es das schon mal? Oder hat jemand eine Idee?

Gruß

Nutzt du das in Kombination mit dem Feature, dass die Musik ausgeht, wenn man den Tag wegnimmt? Weil in dem Zuge, als ich das Feature damals programmiert habe, hatte ich mitunter auch mal solche Probleme mit Einfrieren. Ganz unabhängig von der Art der Tags. Ich selbst nutze das Feature gar nicht und lege die Karten immer nur kurz auf. Da gibt es jedenfalls keine Probleme.

Ansonsten kann @tueddy vielleicht noch was dazu sagen, der ist der PN5180-Master hier :grin:.

Habe ich tatsächlich erst damit versucht. Habe es dann deaktiviert. Der freeze passiert dann leider trotzdem noch.