meine erste Box steht kurz vor der Vollendung - danke erstmal an Alle, die hier beitragen und helfen!
Leider komme ich bei folgendem Problem nicht weiter:
Der PN5180 liest die Karten nur sehr sporadisch und meistens auch nur dann, wenn sie direkt an die Lesefläche gehalten werden.
Zum Build:
Mini Platine + Develboard D32 FePo, Akku FePo Aio von Eremit
zusätzlicher Max98357a (2 kleine Lautsprecher, 4Ohm, 5Watt)
RFID PN5180
Drehencoder, 3 Buttons (mit LED über Pin11 auf Ext)
Neopixel (3,50)
Als Karten werden Mifare Classic 1k (Iso 14443-3A) verwendet. Die Karten sind mit teilweise mit dünnem Papier und Folie beklebt. Handy erkennt sie zuverlässig auch mit etwas Abstand.
Der Reader soll im Endeffekt unter dem Neopixel und 1cm Holz montiert werden, Abstand zu den LS ca 7cm. Grenzwertig, ich weiß. Allerdings liest er die Karten eben auch nicht zuverlässig, wenn er noch nicht montiert ist und keine Barriere dazwischen ist.
Bisher getestet:
Spannung: 3,3 und 5v des Readers liegen zuverlässig 3,3V an.
Lötstellen erneuert, sehen ok aus.
Firmware 4.0 wird erkannt.
Master und dev beide getestet, kein Unterschied.
Jetzt habe ich noch gesehen, dass ein Kratzer über die Erkennungsfläche geht. Könnte es daran liegen?
Ich wäre euch wirklich dankbar für Hinweise, was ich noch testen/verändern kann…
Ist jetzt die Frage, wie tief der Kratzer geht. Wichtig ist halt, dass die Antenne außen nicht unterbrochen wird.
Ansonsten: Hast du mal Karten eines anderen Anbieters getestet? Ich kaufe immer diese und habe da bislang gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten hier immer mal Leute, die Probleme hatten. Glaub teilweise waren das aber auch Aufklebe-Tags.
Durch 1 cm Holz hindurch ist auf jeden Fall kein Problem; läuft bei den ESPuinos meiner Kinder schon seit Jahren so.
Hi!
Das sind genau die Karten, sie wir verwenden. Habe auch noch ein paar ältere von einem anderen Hersteller, da ist es genau so.
Der Kratzer ist nur oberflächlich (siehe Bild), aber ich kann nur schlecht einschätzen, ob er die Antenne nicht doch abquetscht. Hat jemand noch einen Hinweis für mich, ob/wie ich mit einem Multimeter die Antenne ausmessen kann?
Da die Box bald fertig sein muss, habe ich noch ersatzweise ein RC522 Modul bestellt. Würde trotzdem den Fehler gern finden, falls es doch woanders liegt…
Außerhalb des Gehäuses war keine Verbesserung. Ich habe jetzt den RC522 eingebaut. Damit werden die Karten (bis jetzt) zuverlässig gelesen, auch im eingebauten Zustand.
Allerdings wird keine prozentuale Akkuzustandsanzeige mehr angezeigt im Webinterface, nur die Spannung. Damit kann/muss ich erstmal leben- die Box geht morgen auf Reisen
Ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches Problem habe.
Auch ohne Kratzer auf der Platine ist die Reichweite sehr mau. Trotz gerade mal 6 mm ABS + 2 mm Luft zwischen Karte und PN5180 liest er auch bei mir keine Karten im Gehäuse (Fliegend verkabelt klappen etwa 10 mm Luftspalt). Tonies liest er dagegen absolut problemlos. Kann man hier irgendwas über die Einstellungen optimieren oder komme ich nicht drum rum das Gehäuse an der Stelle umzugestalten und auszudünnen?
An der Stelle muss man wissen, dass Tonies Tags des Typs ISO-15693 sind und dieser Typ generell eine bessere Reichweite hat am PN5180. Man kann die auch so kaufen, aber sie sind auf jeden Fall teurer.
Generell sollte man immer schauen, dass man möglichst wenig Metall in der Nähe hat. Ansonsten musst dir die PN5180.cpp mal vornehmen und schauen, ob du irgendwie ne Verbesserung erzielen kannst. Ich habe hier weder mit Holz, noch mit PETG Probleme. Für mich ist das aber auch ok, wenn man die Karte auflegt; das muss nicht in 5 cm Höhe schon klappen .