PN5180 Lötstelle 3,3V zerstört - woher Spannung nehmen?

Ich habe gestern beim „Umbau“ eines PN5180 das Lötauge des 3,3V-Anschluss zerstört.

Gehe ich richtig in der Annahme bzw. erinnere ich mich richtig, dass ich den 5V-Anschluss einfach mit dem 3,3V brücken kann oder kommt bei USB-Anschluss dort doch auch wirklich 5V durch?

Wenn ja, bekomme ich die 3,3V doch auch von der etwas abisolierten Leiterbahn im Bild, richtig?

Sorry für die evt. offensichtliche Frage, aber ich habe gerade erst ein Develboard über einen Kurzschluss geschrottet und möchte nicht noch mehr Elektromüll…

Schau mal in den Schaltplan ob Du die 3.3V woanders anklemmen kannst, z.B. R9:

Danke, da hätte ich auch vorher reinschauen können.
„Anklemmen“ heißt bei dem Layout doch, eine bestimmte Stelle auf dem Board abzuisolieren und da das Kabel dranzulöten, oder?
Wenn ja, sollte das doch an der rot eingekreisten Stelle laut Schaltplan gut gehen, wenn ich den richtig deute. Meine Erfahrung im Lesen von Schaltplänen hält sich in Grenzen :see_no_evil:

Huiiii, ich sehe nicht nur Deinen Leser abrauchen sondern den ESP-32 gleich mit:
Der rot markierte Bereich ist wohl eine Massefläche also GND. Wenn Du da 3.3V anlötest zerstörst Du den Spannungsregler auf dem DEV-Board.

Ich meinte den Widerstand mit R9 gekennzeichnet. Das ist ein 0 Ohm Widerstand also eine Brücke. Das erfordert aber Genauigkeit, viel Glück!

Das ist auf jeden Fall GND. Da sind lauter Stitching Vias drum herum, um einen „Via Fence“ zur Abschirmung zu „implementieren“.

Ich seh schon, ich lass das mit der Reparatur lieber :sweat_smile:

Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln bekomme ich das nie ab, ohne die Bauteile drum herum mit rauszunehmen. Dann doch lieber einen neuen Reader, als noch ein zweites neues Develboard.

Aber danke für eure Antworten, wieder was gelernt.

P.S.: habe aber meine Fähigkeiten gut rübergebracht, wenn @tueddy mir „Glück“ statt „Erfolg“ wünscht :rofl:

1 „Gefällt mir“