PN5180 mit Tonie-Antenne - Probleme beim Start, wenn PN5180 und LiPo angeschlossen sind

Guten Tag zusammen,

Setup:

  • Lolin D32 pro V2
  • mini-Platine
  • PN5180
  • EREMIT LiPo 10.000mAh

ich habe nach einem Hinweis in [PN5180 troubleshooting - #9 von compactflash] die markierten Widerstände abgelötet und die Antenne mit den Kontaktstellen (jeweils beide, an denen die Widerstände waren) verbunden, sodass die ursprüngliche Antenne des PN5180 weiterhin funktioniert.

Leider sind meine Elektrotechnikkenntnisse nicht gut genug, um zu wissen, warum das funktioniert und was das für Probleme verursachen kann.
Die Antennen funktionieren beide (auch wenn ich nur die Tonie-Antenne brauche), wenn ich jedoch das Develboard neu starte, dann landet das in einer Bootschleife, da nicht ausreichend Strom für den Startvorgang zur Verfügung zu stehen scheint.
Warum ich das glaube? Weil, wenn ich die beiden 3.3V Stecker vom PN5180 entferne, das Develboard komplett startet und wenn ich die Stecker danach wieder verbinde, alles, auch der PN5180 mit beiden Antennen, wieder funktioniert.
Übrigens auch, wenn beim Neustart keine LiPo-Batterie angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Ich vermute, dass da Widerstände dazwischen gehören, ich weiß nur nicht welche und wo.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise und Spekulationen :slight_smile:

PS: Wenn ich das sinnvoller anschließen kann, ganz ohne die beiden Widerstände abzulöten oder andere zu entfernen, dann habe ich noch einen weiteren PN5180 hier zum zerlegen (ein weiterer ist schon gänzlich hinüber).

Um das Alles zu verstehen & für ein vernünftiges Antennendesign musst Du Hochfrequenztechnik studiert haben. Atomphysik oder Raketenwissenschaft gehen natürlich auch. HF-Technik immer „magic“ :wink:

Generell sollte der Antennenwiderstand gleich bleiben, also Widerstand der PN5180 & Tonie Antenne messen und entsprechend anpassen. Beide Antennen parallel verringern den Innenwiderstand und erzeugen höhere Ströme. Also nur eine Antenne anscließen. Das reicht aber nicht aus weil bei 13MHZ verhält sich das dann evt. ganz anders (Stichwort HF-Impedanz).

Der PN5180 hat DPC (dynamic power control) und regelt normalerweise bei so 350mA ab. Je näher ein RFID-Tag der Antenne kommt desto weniger Strom zieht er. Der Anschluss für den HF-Teil ist der mit „5V“ gekennzeichnete Pin, der „3.3V“ Pin dient für die Versorgung des Logikteils. Also beim Einschalten den Strom am „5V“ Pin messen.

Wenn der ESP-32 startet und dann auch noch WiFi gestartet wird können Stromspitzen von 500-800 mA entstehen, dazu kommt dann Dein „detuned“ PN5180…
Also Du kannst nur den Antennen-Widerstand gleich zur bestehenden machen und den 5V z.B. direkt an den Akku anschließen.

Vielleicht findet sich hier ein HF-Experte der das einmal vernünftig berechnen kann? Tonie-Antennen scheinen ja grad’ Mode zu sein. Hier das Expertenpapier…

Danke schon einmal für den Tipp mit dem „nur eine Antenne“.
Versuchen kann ich das ja mal. Ich berichte dann vom (Miss-)Erfolg.

Ich habe die beiden rot markierten Widerstände auch noch entfernt, damit die Antenne des PN5180 nicht mehr verbunden ist, dann noch die Tonie-Antenne nur an die grünen Kontakte angelötet und voila, es klappt. Danke für die schnelle Unterstützung.

Die Tonie-Antenne hat bei mir übrigens 0.5Ohm, falls das mal jemand wissen muss.

1 „Gefällt mir“

Der Wert gilt aber nur für DC (=Gleichstrom) wichtig für HF/Antennkram ist aber die Impedanz bzw. die frequenzabhängigen Werte deiner Antenne…