Problem mit Dateibrowser

Ich hatte eigentlich ein neues Release 2.5 angelegt, habe jedoch eben im Nachgang festgestellt, dass es ein Problem mit dem Dateibrowser gibt.
Und zwar heißt meine SD-Karte „Zeug“ und das Ganze sieht nach dem Laden so aus:

Eigentlich sollte da ein Ordner „mp3“ sein. Gehe ich jetzt hin und lege einen weiteren Ordner an, der z.B. „Test“ heißt, dann taucht er nach dem Bestätigen mit Enter wieder auf:

Mache ich nun ein Reload der Website, so sieht das Ganze so aus:

Interessant an der Sache sind drei Dinge:

a) „mp3“ wird, warum auch immer, als Datei markiert.
b) Der Ordner „mp3“ taucht nur dann wieder auf, wenn die Ordneroperation auf der gleichen Ebene stattfindet. D.h. lege ich innerhalb des Ordners „Test“ z.B. noch „Test1“ an, so passiert nichts.
c) Der Ordner „Test“ bleibt auch nach einem Reload der Website als Ordner markiert.

Sehe das Verhalten auf jeden Fall zum ersten Mal und frage mich gerade, ob das ein Problem mit meiner µSD-Karte ist oder ob das ein Bug ist.

Das klingt doch stark nach einem Bug!
Der Name der SD-Karte wird jetzt wieder angezeigt (er war beim Wechsel auf Arduino 2 verloren gegangen).
Ich hatte ihn wieder eingeführt, auch vor dem Hintergrund, dass man später auch andere Quellen wie Mediaserver anzeigen und unterscheiden kann.
Es scheint hier aber eher am Ordnernamen „mp3” zu liegen. Eventuell wird dieser fälschlicherweise als Dateiendung erkannt. Ich muss das einmal nachstellen.

Hmm ok, das ist wohl an mir vorbeigegangen.

Ich hab den Ordner auch mal „music“ genannt, weil ich sowas auch vermutet hatte - aber das Problem war weiterhin da. Wie gesagt: Der Ordner wurde angezeigt, wenn ich eine Ordneroperation auf der gleichen Dateiebene gemacht habe.

An der Karte liegt’s nicht - das Problem bestand mit einer zweiten Karte auch. Hab’s auch mal mit der neuesten Version (3.3.5) von pioarduino probiert.

Ich konnte den Fehler nachstellen und mit Version 20260103-1-DEV beheben.
Wird Alles richtig angezeigt?

2 Likes

Das sieht gut aus, vielen Dank!

1 Like