Problem mit dem RC522 - Karten nur sporadisch gelesen

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auf den ESPuino umgestiegen. Leider habe ich Probleme mit dem RC522: Karten werden - wenn überhaupt - nur sporadisch gelesen. Ein wirkliches Muster konnte ich nicht erkennen.
Ich nutze die mini Platine sowie den D32 FePo.

Das Konfigurieren nach Anleitung, Kompilieren, Aufspielen habe ich ausgeführt. Ich erhalte auch ein „D [114] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden…“ im Log. Mehr aber auch nicht…

Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte? Gibt es ggf. noch weitere Logs?!

Danke euch vorab :slight_smile:

Reden wir von einem RC522, der in einem Gehäuse eingebaut ist oder von einem (noch) offenen „Testaufbau“?

Edit:
Also im offenen Aufbau habe ich es demletzt getestet und hatte, mal abgesehen von der durchwachsenen Reichweite, keine Probleme.

Eingebaut in ein Gehäuse war die Reichweite für meine Zwecke nicht ausreichend. Die Gehäuse meiner Kinder sind relativ klein, insofern herrscht da halbwegs Saustall drin. Wenn da irgendwelche metallischen Gegenstände in der Nähe sind, dann finden die RFID-Reader das nicht so toll. Aber mit dem PN5180 war das Ergebnis dann für mich ok.

Also insofern: Vielleicht gibt’s ja Unterschiede bei den RC522, aber im Zweifelsfalle würde ich immer den PN5180 einsetzen. Den hat @tueddy hier „angeschleppt“ und dafür bin ich ihm auch total dankbar :+1:.

Testaufbau- die Karte liegt quasi auf dem RC522 drauf und wird quasi nicht erkannt

Ok, also das sollte nicht passieren. Das Problem habe ich mit meinem RC522 hier nicht.

Ich habe auch mehrere RC522 hier, das Bild ist irgendwie immer das gleiche :slightly_frowning_face:
Sporadisch = vielleicht eine Karte nach dem Boot. Also vielleicht.

Müssen vielleicht die RC522-User mal was zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Habe hier auch drei RC522, ein „normaler“ und zwei minis. Der normale geht immer, bei den minis geht der eine nie, der andere selten.
Kann also an der Hardware liegen. Hast du den originalen?

Danke für deine Antwort - woran erkenne ich denn den Originalen?!
Im Zweifel ist es ein Nachbau, hatte bei AliExpress bestellt :innocent:

Der mini ist nur halb so groß wie der normale. Du scheinst also den normalgroßen zu haben. Vermutlich sind die normalen, die man auf aliexpress bekommt, auch nur Klone?

Ich wollte damit nur sagen, es ist nicht unmöglich, dass es an der Hardware des Rfid-Readers selbst liegt, komisch dass es bei beiden Readern bei dir Probleme gibt, aber das ist auch nicht komplett unmöglich.

Wenn du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, wäre es ggf. also sinnvoll nochmal einen anderen Rfid_reader von einem komplett anderen Händler auf aliexpress zu bestellen. Sind deine Reader alle vom gleichen Händler? Oder du bestellst dir den PN5180, oder spricht was dagegen?

Noch eine Idee: Wird im Log die Version des Readers ausgegeben? Das sollte sie mittlerweile auf dem aktuellen dev.

Ab Softwarestand 20231207-1-DEV wird die RC522 Firmware-Version im Log ausgegeben:
RC522 firmware version= 0x91/0x92 → Leser ist erkannt & bereit
RC522 firmware version= 0x00/0xFF → Leser nicht erkannt, Verkabelung prüfen

Danke euch. Das schau ich mir spätestens morgen mal an und gebe Rückmeldung.

Anbei ein Schnappschuss des Readers…

Ja, das ist die Standardversion. Bei mir sind manche Beschriftungen anders (z.B. die von C2, R3, R4 und C3), da sieht man, dass es unterschiedliche Hersteller/Klons gibt.

Was sagt die Log Ausgabe bei dir?

Ich habe es mal mit zwei Lesern ausprobiert und hatte zwei unterschiedliche Ausgaben:
RC522 firmware version=0xb2 → Eine Karte wurde erkannt, danach keine mehr (auch nicht die, die funktioniert hatte)
RC522 firmware version=0x92 → Keine Karte wurde erkannt

In beiden Fällen ist das Verhalten mehr oder weniger identisch :frowning:

Hallo Leute.

Tut mir total leid, ich hab den Fehler gefunden… der saß vor dem Bildschirm… eine kalte Lötstelle auf dem Board, daher tat auch keiner der RFID Reader.

Trotzdem vielen, vielen Dank für den Support :pray: :pray: :pray:

2 „Gefällt mir“