Problem mit Niedriger Spannnung (ohne Akku)

In unregelmäßegen, aber kurzen Abständen leuchtet der Neoring dreimal rot, das Gerät spielt aber (hier webradio). Angeschlossen ist es nur via USB, der Akku ist abgeklemmt, da vorher ein totalles „Aufhängen“ stattgefunden hatte, dass selbst mit Reset nicht zu lösen war. Daher die Batterie abgeklemmt, neue Software-Version auf gespielt und neu (ohne Akku) gestartet. Starvorgang normal aber wenige Sekunden nach WLAN einloggen wieder 3-mal roter Ring, dann wieder normale Anzeige.
Hier die Info-Daten

Groesster freier Heap-Block: 4173444 Bytes
Freier PSRAM: 4173444
Aktuelle IP: 192.168.2.109
WLAN-Signalstaerke: -63 dBm
Aktuelle Batteriespannung: 1.94 V
Aktuelle Batterieladung: 0.00 %

Was mich irritiert ist die Spannung 1,94V (schwankt bis 2,01V)
Im Log ähnlich
"RSSI: -61 dBm
RSSI: -62 dBm
RSSI: -62 dBm
Aktuelle Batteriespannung: 2.01 V
Batterieladung niedrig
info : StreamTitle=‚Tele - Der kleine Mann in meinem Kopf‘
streamtitle : Tele - Der kleine Mann in meinem Kopf
build filelist finished: 17 ms

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann oder woher die Daten kommen könnten?
Danke für jede Hilfe

Board ist Lolin D32 pro mit SD_MMC, Portexpander

Ehrlich gesagt nicht. Der D32 pro besitzt ja einen internen Spannungsteiler (100k + 100k), der mit dem GPIO35 fest verdrahtet ist. Die Spannung wird dort 20 mal gemessen und daraus ein Mittelwert gebildet, der hier ausgegeben wird. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, dass so eine niedrige Spannung gemessen wird.
Man könnte MEASURE_BATTERY_VOLTAGE deaktivieren, wenn man eh keinen Akku nutzt. Dann wäre auch die Warnung weg. Aber vermutlich ist es eigentlich nicht das, was du willst.

Aber was mir gerade so einfällt: Vielleicht ist ja der Laderegler (TP4054) kaputt.

Wenn ich mir die Schematics so angucke (und keine Batterie angeschlossen ist), dann kann es doch sein, dass der Spannungsmesser Pin „floated“ sprich nur unsinnige Werte misst.

Du könntest mal die Spannung mit dem Multimeter am Eingang 35 [I35] (Pin7) messen, müsste ja die entsprechenden 2V sein.

Wie könnte ich einen kaputten TP4054 identifizieren?

Was auch interessant ist, ich kann bei Webradio-Betrieb des Espuino nicht abschalten durch Dauerdruck auf den Drehencoder … ?

Nein, weil da hängt ja dann nicht einfach „nix“ dran sondern nach wie vor der Ausgang des Ladereglers. Und der gibt bei Leerlauf die maximale Spannung raus (etwa 4,2 V). Von daher misst man, streng genommen, immer die Spannung des Ladereglers, wenn USB angeschlossen ist. Nur wenn der Akku ganz aufgeladen ist, dann ist die Akkuspannung gleich der Ladespannung.

Tja, also mich wundert an der Stelle, warum da nur 2 V am Start sind. Im Endeffekt kann man es nur testen, indem man ihn halt austauscht (oder einen zweiten D32 pro verwendet).

Mit der Aussage kann ich ohne Details nix anfangen.

Fang mal vorne an . Was misst du mit einem Voltmeter, ohne Akku habe ich immer etwa 4V und was am Spannungsteiler

Ich habe mal den ESP32 ausgetauscht und sehe im Monitor wird Batteriespannung 3,86V. angezeigt

Das ist eher das, was ich erwarten würde.

Genau. Du musst es mal extern messen. Weil dann weißt du, ob der ESP32 falsch misst oder ob der TP tatsächlich so wenig Spannung raushaut. Musst direkt am Anschluss des Akkus messen. Also dort, wo der Anschluss aufgelötet ist. Weil ansonsten kommt man nicht so wirklich gut an die Messpunkte dran.

Die Messung werde ich an dem ausgetauschten ESP32 später vornehmen (In ein paar Tagen).
Im Momemnt habe ich das Problem, dass nach Aufspielen der neuesten Software alle Buttons ohne Funktion sind. Habe ich da etwas übersehen beim Einstellen des Compilers?

Ich tippe mal, dass der Port-Expander nicht einkompiliert wurde.

Danke, das war’s. Habe die Einstellung in settings.h übersehen. Es läuft!!!