Problem mit SD_MMC

Was ist hier denn los … nichts mehr? Alle Klarheiten beseitigt?

Dann stelle ich mal eine Frage an alle User von SD_MMC . Nachdem ich SD_MMC schon lange nutze (eigentlich täglich), zuerst auf dem Protoboard und seit Mai mit meinen neuen PCB´s habe ich vor kurzem einen Fehler festgestellt der bisher nicht aufgetreten war. Während des Erstellens der Playlist (blaue Leds) gibt es ein Geräusch. Laut genug um zu nerven. Deaktivieren von Neopixel hilft nicht , deshalb wird es der Zugriff auf die SD-Card sein. Ich habe schon versucht mittels Kondensatoren, Elkos, Induktivitäten und Filtern herauszubekommen wo es herkommt. Leider ohne Erfolg. Es tritt nicht auf wenn ich mittels kurzer Jumperkabel die beiden Platinen mechanisch voneinander trenne . Somit scheint es irgenwie „hereinzustrahlen“. Ich habe eine Abschirmung zwischen die Platinen montiert, auch das hilft nicht. Es tritt mit dem Lolin D32 Pro in Verbindung mit meiner complete und SPI nicht auf. Daraufhin habe ich mein Wrover-Board mittels Drahtbrücke zwischen Pin2 des Cardreaders und GPIO 0 auf SPI geändert . Auch dann ist der Fehler weg.
Hat das auch schon jemand bemerkt , evtl. auch sehr leise und kaum wahrnehmbar ? Liegt es vielleicht an der höheren Übertragungsrate und kann man die testweise verringern?

Mittels eines Kopfhörers habe ich in die Versorgungsspannung " hereingehört" . Da sind mächtig viele Störgeräusche , auch mit dem Lolin-Board . Habe leider kein Scope und ich bekomme es auch nicht weg .
Ich werde nochmal versuchen das Lolin-Board mit SD_MMC zu betreiben , mal sehen was passiert . Hatte ich vor Monaten schonmal und da war alles ok.

VG

Ich vermute mal, dass man den Spätsommer genießt :slight_smile: Ab Herbst ist hier dann hoffentlich wieder mehr los.

Reden wir da jetzt davon, wenn bereits was läuft oder wenn der ESPuino noch nichts abspielt?

Beim Erstellen der Playlist , vor dem 1. Lied , zwischen den Stücken , bei PREV und NEXT . Während des Abspielens tritt es nicht auf .

So ist es auf jeden Fall bei mir. Die Box muss bis Weihnachten endlich mal fertig werden