Problem mit Visual Studio Code / Platformio

Vor ein paar Minuten habe ich (auf meinem Mac) ein Update von Visual Studio Code gemacht, da es mir (links unten) angeboten wurde. Jetzt habe ich das Problem, dass diverse Sachen deaktiviert sind:

Hat jmd. eine Ahnung, wie man das wieder aktiviert bekommt? VSC neu gestartet habe ich schon und Platformio deaktiviert / wieder aktiviert auch schon :thinking:.

Alle anderen Profile (lolin32…) sehen auch so aus.

Bin wohl nicht der Einzige: https://www.reddit.com/r/esp32/comments/x45dmw/vsc_platformio_options_greyed_out/
All Project Tasks are grayed out - PlatformIO IDE - PlatformIO Community

Also wer das gleiche Problem hat, der kann hier 1.70.2 runterladen:

Downloads: Windows: User System ARM | Mac: Universal 64 bit Arm64 | Linux: deb rpm tarball ARM snap

Bin auch drüber gestolpert. Problem scheint schon behoben, ich habe einfach PlatformIO aktualisert:

pio pkg update

Dann Neustart und es klappt wieder!

Hier ist auch der Bug dazu: Bug: VSCode Update 1.71 - Project Tasks Disabled · Issue #3299 · platformio/platformio-vscode-ide · GitHub.

Damit aktualisiert man doch nur die Pakete für die Entwicklung, oder?
Ich bin jetzt über die Extension-Verwaltung gegangen und habe nach „Platformio“ gesucht. Dort wurde dann ein Update angeboten.

Läuft auf jeden Fall wieder.

Hatte ich heute auch. Allerdings habe ich einige Zeit nichts gemacht außer die Extension für Espressif-IDF installiert. Ich dachte es läge daran und habe es wieder deinstalliert. Danach lief es auch, wahrscheinlich Zufall ???