Problem mit Visual Studio Code / Platformio

Vor ein paar Minuten habe ich (auf meinem Mac) ein Update von Visual Studio Code gemacht, da es mir (links unten) angeboten wurde. Jetzt habe ich das Problem, dass diverse Sachen deaktiviert sind:

Hat jmd. eine Ahnung, wie man das wieder aktiviert bekommt? VSC neu gestartet habe ich schon und Platformio deaktiviert / wieder aktiviert auch schon :thinking:.

Alle anderen Profile (lolin32…) sehen auch so aus.

Bin wohl nicht der Einzige: Reddit - Dive into anything
All Project Tasks are grayed out - PlatformIO IDE - PlatformIO Community

Also wer das gleiche Problem hat, der kann hier 1.70.2 runterladen:

Downloads: Windows: User System ARM | Mac: Universal 64 bit Arm64 | Linux: deb rpm tarball ARM snap

Bin auch drüber gestolpert. Problem scheint schon behoben, ich habe einfach PlatformIO aktualisert:

pio pkg update

Dann Neustart und es klappt wieder!

Hier ist auch der Bug dazu: Bug: VSCode Update 1.71 - Project Tasks Disabled · Issue #3299 · platformio/platformio-vscode-ide · GitHub.

Damit aktualisiert man doch nur die Pakete für die Entwicklung, oder?
Ich bin jetzt über die Extension-Verwaltung gegangen und habe nach „Platformio“ gesucht. Dort wurde dann ein Update angeboten.

Läuft auf jeden Fall wieder.

Hatte ich heute auch. Allerdings habe ich einige Zeit nichts gemacht außer die Extension für Espressif-IDF installiert. Ich dachte es läge daran und habe es wieder deinstalliert. Danach lief es auch, wahrscheinlich Zufall ???

Ich brauche mal Nachhilfe zum klonen.
Bisher habe ich immer die .zip heruntergeladen. Ich will aber für die Zukunft die Projekte clonen. Das funktioniert auch mit dem jeweiligen Master, aber nicht mit den Branches. Habe schon viel dazu gelesen und es sollte gehen, aber der richtig Tipp war da noch nicht dabei.
Sowas wie
git clone -b refactor_web URL xxx
funktioniert nicht.

Weiß jemand wie man das macht?

Im Prinzip brauchst du dich um den Kommandozeilenkram gar nicht kümmern - das kannst du alles aus VSC heraus machen. Ich würde erstmal das Plugin „Gitlens“ installieren und das Projekt auschecken.

Du kannst dann auch verschiedene Remotes hinzufügen (über das + bei Remotes) und siehst dort, wenn du die anklickst, auch die Branches. Hier zum Beispiel mal die von @tueddy:

Muss man halt immer mal wieder aktualisieren.
Und dann kannst du auf so einen Remote-Branch einen Rechtsklick machen und „Switch to remote branch“ anklicken. Im Hintergrund wird der Branch dann automatisch synchronisiert und du wechselst direkt rein (ich glaube nen lokalen Namen muss man dem Branch dann noch geben). Und dann kannst du damit arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Hi @biologist
Danke für die Info. Ich habe es gestern ausprobiert und ich glaube es hat geklappt. Bin mir noch nicht so sicher weil ich nicht so recht weiß wie das alles zusammenhängt. Die nächste Änderung wird zeigen ob mein stash auch funktioniert.
VG

Hier gibt es ein Git-Tutorial