Probleme bei Aktivierung des NeoPixel

ich habe derzeit masive Probleme mit meinem NeoPixel Ring, nachdem ich auf die neue Codestruktur nach dem Refactoring gewechselt bin.
Einerseits wird z.B. der Ring nicht richtig initialisiert und es flackert wi bei einem bunten Weihnachtsbaum.

Desweiteren gibt es auch Probleme mit dem Audio, sobald ich die NeoPixel dazuschalte. Es bleibt einfach nach einiger Zeit hängen - als wenn jemand auf Pause gedrückt hat.
Deaktiviere ich das Feature, läuft alles ohne Probleme. Vor Umstellung auf das Refactoring lief auch alles zufriedenstellend.

Jemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte?
Ich habe für den NeoPixel auch schon einen anderen GPIO verwendet, aber ohne Erfolg.
Mein Board ist ein ESP32-A1S

Also ich habe diese Platine hier liegen, aber ich habe nicht so wirklich Zeit, das zu supporten. Und so kommt es, dass ich mir das nach dem Refactoring nicht mehr angeschaut habe. Ich meine aber, dass @Wolle die laufen hat. Vielleicht kann er was dazu sagen.

Das A1S Board hatte ich in Betrieb. Da waren auch einige Lötarbeiten erforderlich. Ich hatte einige (0 Ohm) Widerstände entfernt, damit die vorhandenen Kondensatoren nicht auf die GPIOs wirken (die Cs sind auch nur für das Entprellen der Tasten notwendig). Und dann hatte ich die TwoWire I2C Lib für den Kartenleser im Einsatz. Leider wird ein I2C intern für den DAC benutzt und ist von außen nicht zugänglich. Somit war eine Zweite I2C Instanz notwendig. Probleme mit dem Neopixelring hatte ich nicht.

Die TwoWire Instanz hatte ich damals implementiert und funktioniert ja auch alles soweit immer noch gut.

Gab es denn durch das Refactoring größere Änderungen für den NeoPixel?
Gibt es etwas, was ich noch prüfen kann? Mit dem NeoPixel habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt um einen Ansatz zu haben.

Ad hoc würde ich sagen (@tuniii hat das ja gemacht - nicht ich), dass es einer der Bereiche war, die am einfachsten zum Übertragen waren. Der ganze Neopixel-Ablauf ist ja monolithisch und lebt in einem Task. Das war vorher so und ist jetzt auch so.

Hast mal die Lötstellen am Neopixel überprüft? Ich stecke meinen hier wegen verschiedenen Tests ständig zwischen mehreren Boards um und das reißt gerne mal ab. Demletzt war (+) mal ab und das sah dann auch ganz wild aus.

@kkloesener Du könntest noch diese Dinge probieren:

  • Spannung messen direkt am Neopixel. Ist die wirklich 3.3V oder evt. durch MosFET Schaltung etwas kleiner? Ich hatte ein ähnliches Phänomen nachdem ich den NeoPixel über MosFET geschaltet habe. Bei stabilen 3.3V läuft der rund. Evt. noch eine 1000uF/100nF Kondensator Stützung direkt am NeoPixel, der macht recht höhe Stromspitzen und könnte damit Störungen verursachen

  • In der Bibliothek FastLED gab es einige Fixes für den ESP32. Evt. einmal in der Platform.ini das Pinning rausnehmen und auf die aktuelle FastLED 3.5.0 wechseln:

https://github.com/FastLED/FastLED.git

@tueddy Er nutzt das Audiokit von AI Tinker, da gibt es so eine Mosfet-Schaltung nicht. Dazu hatten wir hier mal nen längeren Thread: ESP32 Audio Kit (ESP32-A1S).